Sonntag, 7. Mai 2023

[Kurzmeinung] Zusammen sind wir nie allein I Katie Cotton






Autor:in: Katie Cotton
Titel: Zusammen sind wir nie allein
Verlag: ars Edition
Ausgabe: digital (nur als Pappband erhältlich)
Illustrationen von Sarah Jacoby

Der Winter kommt und das bedeutet für die Tiere, dass die harte Zeit des Jahres anbricht. Doch auf eines können sich Tier- und auch Menschenkinder immer verlassen: Zusammen mit der Mama wird es gar nicht so schlimm!

Das Buch ist in Reimform geschrieben, was mir per se immer sehr gut gefällt, da sich Geschichten so nicht nur einfacher vorlesen lassen, sondern dies bei Kindern auch unglaublich viel fördert.

Die Illustrationen sind wunderschön gestaltet und untermalen durch ihre Ästehtik die Poesie des Textes.


Es gibt eine Szene, in der die Hasen von den Wölfen gejagd werden. Dies erlebt man auch aus der Perspektive der Hasen, die verständlicherweise Angst um ihr Leben haben. Hier sind die Vorlesenden in der Pflicht mit den Kidnern darüber zu sprechen und möglicherweise ungute Gefühle aufzufangen.



Insgesamt ein sehr schönes poetisches Büchlein. Dass hier nur Tier-Mütter mit ihren Kindern vorkommen, wird vermutlich den einfachen Grund haben, dass sich im Tierreich in den meisten Fällen nur die Mutter um den Nachwuchs kümmert. Auch hier kann man mit dem Kind ins Gespräch gehen und erklären, dass das bei den Menschen anders läuft 😉
 

Ich danke dem Verlag und Netgalley für dieses Rezensionsexemplar! Dass mir das Buch zur Verfügung gestellt wurde beeinflusst weder meine Meinung, noch meine Bewertung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen