Sonntag, 7. Mai 2023

[Kurzmeinung] Noch ein Märchen für das Bärchen I Alice B. McGinty






Autor:in: Alice B. McGinty
Titel: Noch ein Märchen für das Bärchen
Verlag: ars Edition
Ausgabe: digital (nur als Pappband erhältlich)
Illustrationen von Richard Jones

Es wird Winter im Wald und Mama Bär möchte sich und ihren Sohn für den Winterschlaf vorbereiten. Doch bevor es in die Höhle geht, würde das Bärchen noch gerne ein Märchen hören.

Dafür bleibt allerdings nur Zeit, wenn das Bärchen nicht bummelt, nicht brummelt und die Arbeit verrichtet, die ansteht.

Dieses Buch ist eine schöne Gelegenheit mit den Kindern über das Thema Winterschlaf ins Gespräch zu gehen, aber natürlich auch, um sie dazu zu bewegen, abends nicht so zu trödeln, da sie ja auch noch eine Gute-Nacht-Geschichte hören wollen 😉

Die Geschichte ist in Reimen geschrieben, was ich persönlich immer sehr schön finde. Zum einen macht es das Lesen sehr angenehm, aber es fördert neben der Sprache und dem Wortschatz an sich auch das Sprachverständnis der Kinder und es gibt Studien die besagen, dass es die spätere Lesefähigkeit fördern soll. 



Für meine Arbeit in der Kita ist dieses Buch eher nicht so gut geeignet (es ist eben eine Gute-Nacht-Geschichte), aber zum Vorlesen vor dem Schlafengehen zu Hause, finde ich es ganz hervorragend!


Ich danke dem Verlag und Netgalley für dieses Rezensionsexemplar! Dass mir das Buch zur Verfügung gestellt wurde beeinflusst weder meine Meinung, noch meine Bewertung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen