Montag, 8. Mai 2023

[Kurzmeinung] Wenn es Winter wird im Wald I Marion Dane Bauer






Autor:in: Marion Dane Bauer
Titel: Wenn es Winter wird im Wald
Verlag: ars Edition
Ausgabe: digital (nur als Pappband erhältlich)
Illustrationen von Richard Jones

Die ersten Schneeflocken fallen im Wald und der Rotfuchs fragt sich, was er denn nun tun soll.

Die anderen Waldbewohner haben ganz tolle Ideen und erzählen dem Fuchs, wie sie selbst den Winter überstehen. All das ist aber leider gar nichts für den Fuchs.

Doch zum Glück kommt da jemand und weiß ganz genau, was Rotfüchse im Winter tun...

Dieses Büchlein ist eine gute Gelegenheit um schon mit den Jüngsten über die Tiere im Wald und ihre Gewohnheiten zur Überwinterung ins Gespräch zu kommen. Ob es nun der Bär ist, der Winterschlaf hält, die Gänse, die in den Süden fliegen, oder die Raupe, die sich verpuppt und zum Schmetterling wird. Auch wenn hier nicht viel Text vorhanden ist, bieten sich viele Möglichkeiten, um länger mit den Kindern ins Gespräch zu gehen.

Die wunderschönen Illustrationen runden alles ab und bieten ihrerseits Möglichkeiten zum Entdecken und erklären.




Ein Büchlein, das ich uneingeschränkt empfehlen und auch auf der Arbeit nutzen würde. Die wunderschönen, aber zurückhaltenden Illustrationen laden zum Anschauen und darüber sprechen ein!

 
Ich danke dem Verlag und Netgalley für dieses Rezensionsexemplar! Dass mir das Buch zur Verfügung gestellt wurde beeinflusst weder meine Meinung, noch meine Bewertung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen