Sonntag, 7. Mai 2023

Wochenrückblick - KW 18

 

Und zack 💥schon ist wieder eine Woche rum. 

Damit dann auch leider mein Urlaub, was eben auch bedeutet, dass die Lesezeit nun wieder etwas begrenzter sein wird.

Morgen habe ich zum Vorvorvorletzten Mal Berufsschule (also noch 4 Termine 🤭) und dann habe ich das auch hinter mich gebracht. Allerdings bedeutet das auch, dass die Abgabe meiner Facharbeit immer näher rückt und somit auch mein Projekt immer drängender wird. Das wird dann wohl eher eine stressigere Phase, in der ich nicht so viel zum Lesen komme, wie ich gerne würde. Aber es hilft alles nichts. Wenn das endlich vorbei ist, kann ich mich nach den Sommerferien im September staatlich anerkannte Erzieherin nennen 🥳 

Nun aber genug Prokrastinations-Jammer-Text und wir kommen endlich zu meinem buchigen Wochenrückblick☺️ 

 

Wie manche von euch vielleicht wissen, lese ich gerne mehrere Bücher parallel. Ich habe in der Vergangenheit wirklich versucht immer nur ein Buch zu lesen, mich voll darauf zu konzentrieren und erst das Nächste in die Hand zu nehmen, wenn das Aktuelle absgeschlossen ist. Ich kann es einfach nicht. Ich für mich habe aber auch meinen Frieden damit gemacht und akzeptiere es, wie es ist 😉

 

Diese Woche haben mich folgende Bücher begleitet:

 

2126, New London: Als die siebzehnjährige Cass in die niedrigste Klasse der Gesellschaft verstoßen wird, weiß sie, dass es nur einen Weg gibt, dieser Hölle zu entkommen: Sie muss es in die nächste Gameshow schaffen. Wer an der Gameshow teilnimmt, kann ein Ticket nach ganz oben gewinnen – oder bezahlt die Chance mit dem Leben. Cass bekommt unerwartet Hilfe von Jax, dem besten Gamer in der Arena. Die beiden werden Verbündete im großen Spiel um ihr eigenes Leben und gesellschaftlichen Aufstieg. Doch ihr Deal und auch ihre Gefühle füreinander beruhen auf einer Lüge, die alles, was sie sich gemeinsam erkämpft haben, zum Einsturz bringen könnte. (Quelle: Amazon)

Ich habe diese Woche 55 Seiten in dem Buch gelesen und es damit auch abgeschlossen. Eine Rezension habe ich bereits geschrieben (hier war ich fix, bei anderen hänge ich ewig hinterher). Diese findet ihr  *HIER*. Auf den zweiten Teil müssen wir leider noch ein halbes Jahr warten, was wegen des Cliffhangers echt fies ist.

 

Britton Walsh hat nie ein Zuhause gehabt. Nach einer Kindheit im Fürsorgesystem erwartet sie nicht, dass sie jemals eines finden wird. Doch als sie ihr letztes Schuljahr bei Pflegeeltern in einer neuen Stadt beginnt, bedeutet dies einen weiteren Neuanfang. Tom und Cate Cahill scheinen in Ordnung zu sein. Das Problem? Ihre Tochter Avery.
Avery ist hübsch, beliebt und cool – das komplette Gegenteil von Britton. Sie ist alles, was sich Britton von einer Schwester oder sogar einer Freundin wünschen könnte – aber nachdem sie so lange ohne beides überlebt hat, weiß Britton, dass ihr Herzklopfen, wenn Avery den Raum betritt, nur eines bedeuten kann ...
Doch Avery hat ein Geheimnis. Etwas, das an ihr nagt und sie davon abhält, jemanden an sich heranzulassen, am wenigsten Britton. Wird Averys Sturheit, sich für einen Fehler in ihrer Vergangenheit zu bestrafen, Brittons letztes Jahr an der High School und die Suche nach einem Zuhause unmöglich machen? Können zwei so unterschiedliche Menschen jemals eine Gemeinsamkeit, eine Freundschaft oder vielleicht sogar etwas mehr finden? (Quelle: Amazon)

Diese Woche habe ich 21 Seiten darin gelesen. Als ich mit dem Buch anfing, hatte ich in einem Rutsch 200 Seiten durch. Dann machte ich damit eine Pause und jetzt ist es irgendwie sehr schleppend geworden. Also nicht das Buch an sich, sondern meine Motivation es zu lesen. Nächste Woche möchte ich es aber unbedingt beendet haben!


Sie hat ein Leben genommen. Jetzt muss sie mit ihrem Herz dafür bezahlen.

Die junge Jägerin Feyre wird in das sagenumwobene Reich der Fae entführt. Nichts ist dort, wie es scheint. Sicher ist nur eins: Sie muss einen Weg finden, um ihre Liebe zu retten. Oder ihre ganze Welt ist verloren. (Quelle: Amazon)

Diese Reihe habe ich seit Jahren ungelesen im Regal stehen. Jetzt endlich lese ich sie! Ich kenne die ersten vier Teile bereits als Hörbuch, also die Geschichte ist mir vertraut 💘 Gemeinsam mit 5 anderen Mädels im Buddyread, macht es aber viel mehr Spaß 😊 Begleitet hat mich das Buch diese Woche 159 Seiten lang. Unser Buddyread geht bis zum 31.05., also da muss ich mich nicht so eilen und kann es einfach genießen.

 

Fast 18 Jahre hat Judy Abbott im Waisenhaus gelebt. Wegen ihrer literarischen Begabung wird sie nun von einem geheimnisvollen Wohltäter aufs College geschickt. Der Mann möchte namenlos bleiben, Judy soll ihm aber jeden Monat einen Brief über ihre Fortschritte schreiben. Voller Begeisterung stürzt sich Judy in dieses unbekannte Leben. Mehr als einmal im Monat schreibt sie „Mr Smith“, denn sie hat ja sonst niemanden auf der Welt, mit dem sie ihre Erlebnisse teilen kann. Briefe voller Witz, über Hüte und Literatur, über neue Freundschaften und immer öfter auch über den sympathischen Jervis Pendleton. (Quelle: Amazon)

Diese Woche habe ich das Buch beendet und musste dafür noch 121 Seiten lesen. Ich muss gestehen, dass hier das Cover für mich kaufentscheidend war 😅 Die Geschichte ist ganz süß und nett und wenn man die Erstveröffentlichung beachtet (1912) war es sogar seiner Zeit ein Stück voraus und fast schon feministisch...aber es hat mich jetzt nicht so sehr vom Hocker gehauen. Es war nett für zwischendurch (deswegen hat es auch ewig gedauert, bis ich es fertig hatte - angefangen hatte ich 2022), aber ich hätte auch überlebt, wenn ich es nicht gelesen hätte 😉

 

Endlich wieder Schule!!! Einen solchen Seufzer kann nur der ausstoßen, dessen Ferien scheußlich und die Erinnerung an das vergangene Schuljahr wunderbar waren: Harry Potter. Doch wie im Vorjahr stehen nicht nur Zaubertrankunterricht und Verwandlung auf dem Programm. Ein grauenhaftes Etwas treibt sein Unwesen in den Gemäuern der Schule - ein Ungeheuer, für das nicht einmal die mächtigsten Zauberer eine Erklärung finden. Wird Harry mit Hilfe seiner Freunde Ron und Hermine das Rätsel lösen und Hogwarts von den dunklen Mächten befreien können? (Quelle: Amazon)

Ja, es ist endlich soweit - ich lese Harry Potter. Nur ganze 25 Jahre nach Veröffentlichung des ersten Bands 😂 Den habe ich bereits im April beendet. Noch unterscheidet sich ja nicht soooo viel zu den Filmen, bis auf die ein oder andere Kleinigkeit. Viele schwören ja auf Band 5 - ich bin gespannt! Diese Woche haben mich Harry und seine Freunde auf 133 Seiten begleitet.

 

Diese Woche sind folgende Bücher bei mir eingezogen:

 

Diese Woche sind keine Bücher bei mir eingezogen 🙆🏻 Allerdings ist das auch nur die halbe Wahrheit, denn bestellt habe ich natürlich trotzdem welche 🙄 Eins davon seht ihr dann nächste Woche im Wochenrückblick 🤭

 

Diese Woche sind folgende Blogbeiträge online gegangen: 


 

 Und nun hoffe ich für euch, dass ihr auch so tolles Wetter habt wie wir 🌞, damit ihr euren restlichen Sonntag genießen könnt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen