Montag, 8. Mai 2023

[Kurzmeinung] Island - Das Land aus Feuer und Eis I Corina Steffl


Autor:in: Corina Steffl
Titel: Island - Das Land aus Feuer und Eis
Verlag: ars edition
Ausgabe: Hardcover
Illustrationen von Heike Anita Thomas

 

Tauche ein in die Bilder und entdecke ein faszinierendes Land!

Island, das Land aus Feuer und Eis, zieht mit seiner atemberaubenden Landschaft, den Gegensätzen zwischen heißen Quellen und eisigen Gletschern, seit Langem die Menschen in seinen Bann. Dieses Buch zeigt Kindern ab 10 Jahren und der ganzen Familie mit wunderschönen Illustrationen, wie vielfältig und spannend die isländische Landschaft, aber auch die Menschen und ihre Geschichte dort sind. Von der Besiedlung durch die Wikinger und die Island-Sagas über die spektakulären Geysire und schneebedeckten Vulkane bis hin zu Rentieren, Walen und Islandpferden – und auch Trollen und Elfen! – werden die verschiedensten Themen abgedeckt und in großformatigen Illustrationen gezeigt, die die Leser in die Szenen und in ihren Bann ziehen. Die Texte sind kurz, erzählen aber interessante und überraschende Fakten, die auch für Erwachsene interessant sind. So lernen auch Islandfans neue Fakten und Sichtweisen kennen. (Quelle: Amazon)

Ich bin in meinem Leben schon viel gereist und habe einiges von der Welt gesehen, aber mein absolutes Fernweh-Ziel ist Island. Irgendwann in diesem Leben werde ich die kleine Insel oben im Norden einmal besuchen! ❤️🇮🇸

Mir wurde eine digitale Ausgabe dieses Buches vom Verlag zur Verfügung gestellt (danke dafür), aber mir war innerhalb von Minuten klar, dass ich mir eine Printversion definitiv bestellen muss! Diese vielen Informationen und die wundervollen Illustrationen wollte ich einfach in der Hand halten und blättern können. 

Dieses Buch gibt einen tollen Überblick über das Land, seine Geschichte, die Bewohner:innen und Dinge, die es zu entdecken gibt. Dabei geht es nicht nur um Sehenswürdigkeiten, von denen wir alle schon einmal gehört haben, sondern auch um die Menschen, historische Persönlichkeiten, die Tierwelt, die Pflanzen, die traditionelle Küche - und noch so vieles mehr.

Wenn man bereits Gast auf dieser Insel war, ist es mit Sicherheit fast schon ein Erinnerungsalbum. Für alle anderen schürt es die Lust, dies auch mal mit eigenen Augen zu sehen und erleben zu können.

Auch wenn es sich ganz offiziell um ein Kinderbuch handelt, ist es definitiv für Interessierte jeden Alters ein Gewinn!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen