Montag, 13. April 2020

[Rezension] Zauberwald & Zwergenkraft I Dirk Grosser und Jennie Appel





Autor: Dirk Grosser und Jennie Appel
Titel: Zauberwald & Zwergenkraft - Fantasiereisen und Meditationen für Kinder
Verlag: Aurum
Ausgabe: eBook



Buchinfo
Auf Traumpfaden wandeln, mit der Bergziege zu Burg Krähenhall klettern, Drachen und weise Schildkröten treffen, oder Großmutter Mond, die Hüterin der Gefühle, kennenlernen: Jennie Appel und Dirk Grosser verstehen es auf wunderbare Weise, Kinder mit Fantasiereisen an Orte zu führen, an denen sie Geborgenheit und Kraft erfahren, ihre Ängste den Erdwichteln übergeben können und Gelegenheit haben, ganz bei sich anzukommen. Eltern und Bezugspersonen können durch diese einfühlsamen Geschichten auch in einem anforderungsreichen Alltag gemeinsame Ruhephasen schaffen und Kinder behutsam in ihr Inneres führen, sodass sie gestärkt, selbstbewusst und vertrauensvoll ihren eigenen Weg finden.  (Quelle: Lesejury)

Meine Meinung
Da ich im Sommer die Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin beginne, gehe ich mit offenen Augen durch die (Buch)Welt und schaue auch mal bei Kinder- und/oder Sachbüchern über Kinder vorbei. Als ich dieses Buch entdeckte, war mir klar, dass ich es auf jeden Fall lesen möchte.

Der Verlag hat mir ein digitales Rezensionsexemplar zukommen lassen und ich werde es mir definitiv in der Printversion holen! Alleine schon um die ganzen liebevollen Illustrationen noch mehr genießen zu können.

Die Traumreisen und Meditationen sind zauberhaft und kindgerecht geschrieben. Vor jeder Geschichte steht ein kurzer Abschnitt dabei, welche Gefühle damit erzeugt werden sollen. Beispielsweise soll den Kindern mit "Die Reise zu den Drachen" dabei geholfen werden neue Freundschaften zu schließen und sich besser in große Gemeinschaften eingebunden zu fühlen. Außerdem soll diese Meditation den Kindern Kraft schenken und das Gefühl geben wichtig zu sein. 
Ich persönlich bin mir nicht so sicher, ob das durch solche Geschichten erreicht werden kann. Möglicherweise kann es eine nette Unterstützung sein, wenn man eine passende Themenwoche macht - die Traumreise alleine wird den Kindern dabei aber sicherlich nicht helfen.

Den Beginn macht die Geschichte "Die Reise zu den Zwergen", welche mir unglaublich gut gefallen hat. Wunderbar geschrieben und auch gut für jüngere Kinder geeignet. Leider sind die meisten Geschichten doch eher auf ältere Kinder ausgelegt. Ich hatte gehofft mehr für den Kindergarten zu finden, aber ich würde den Großteil doch eher ab der Grundschule nutzen.

Es empfiehlt sich alle Geschichten zu lesen und zu kennen, bevor man das Buch nutzt um Kindern daraus vorzulesen. "Unterwegs mit dem Wildpferd" ist eine tolle Gute-Nacht-Geschichte, eignet sich allerdings nur für ein einzelnes Kind, da dieses namentlich angesprochen wird. Die "Schutzengel-Meditation" ist eine wundervolle Geschichte, wenn man an Engel glaubt, oder daran glauben darf. Das müsste vorher definitiv mit den Eltern abgeklärt werden, damit es im Nachhinein keine Überraschungen gibt (sofern man die Geschichten in der Kita oder Schule nutzt).

Fazit
Da auch Kinder heutzutage immer häufiger unter Stress und Druck stehen und der Medienkonsum immer mehr zunimmt, kann es nicht schaden, wenn wir dabei helfen auch die jüngsten unter uns beim Entschleunigen zu unterstützen. Dieses Buch mit seinen Traumreisen und Meditationen ist bestens dafür geeignet. Und das Beste ist: Auch wir Erwachsenen dürfen dabei einen Gang runterschalten und entspannen.



Ich danke dem Verlag und NetGalley für dieses Rezensionsexemplar! Dass mir das Buch zur Verfügung gestellt wurde beeinflusst weder meine Meinung, noch meine Bewertung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen