Autor:in: Penn Cole
Titel: Spark of the Everflame
Reihe: Kindred's Curse (01)
Verlag: Leaf
Ausgabe: eBook
Seiten: 438
Originaltitel: Spark of the Everflame
Übersetzt von Nina Bellem
Wenn alte Geheimnisse in Flammen aufgehen, wird alles brennen.
In
einer sterblichen Welt, die von den Göttern kolonisiert und von ihren
grausamen Nachkommen, den Descended, regiert wird, sehnt sich Diem
Bellator danach, dem isolierten Leben ihres armen Dorfes zu entkommen.
Das plötzliche Verschwinden ihrer Mutter - und die Entdeckung eines
gefährlichen Geheimnisses über ihre Vergangenheit - bieten Diem eine
unerwartete Gelegenheit, in die dunkle Welt der adeligen Descended
einzutreten und das Netz der Rätsel zu entschlüsseln, das ihre Mutter
hinterlassen hat. Mit dem attraktiven, geheimnisvollen Erben des
sterbenden Königs, der jeden ihrer Schritte beobachtet, und einem
rücksichtslosen sterblichen Bündnis, das sie rekrutiert, um sich dem
wachsenden Bürgerkrieg anzuschließen, muss Diem die ungeschriebenen
Regeln von Liebe, Macht und Politik navigieren, um ihre Familie - und
alle Sterblichen - zu retten. (Quelle:
Amazon)

Ob es ein Segen oder ein Fluch war, ist bis heute ein umstrittenes Thema.
Hätte ich den Mut gehabt, an jenem Tag in die dunkle Gasse zu treten und die Worte zu hören, die der gut aussehende, narbenübersäte Fremde meiner Mutter ins Ohr flüsterte, wäre vielleicht einer von uns - oder wir alle - sehr viel früher gestorben.
Es ist der Auftakt zu einer Fantasyreihe mit vier Bänden...es gibt so einige Charaktere in der Geschichte. Wie immer konzentriere ich mich aber auf die, die ich als wichtig empfinde.
Diem Bellator ist wohl unumstritten die Hauptfigur der Geschichte. Sie ist, wie ihre Mutter, Heilerin und lebt mit ihrem Bruder Teller (was ein merkwürdiger Name für alle deutschsprachig Lesenden) und ihrem Vater zusammen. Ihre Mutter ist verschwunden und sie wissen nicht, ob sie noch lebt. Eine enge Vertraute und Diems Ausbilderin ist Maura. Sie ist eine ältere, kleine Frau, der man aber so schnell nichts vormachen kann. Henri ist Diems bester Freund seit Kindertagen - und seit einiger Zeit auch etwas mehr.
Luther ist ein Descended und Prinz von Lumnos. Er ist der Neffe des Königs. Lillian ist seine Schwester und geht mit Teller in eine Klasse.
Was für ein wilder Ritt! Ich muss gestehen, dass ich mir am Anfang etwas schwer tat in die Geschichte zu finden, aber als ich dann erst einmal drin war, wollte ich gar nicht mehr raus!
Ich mochte diese Geheimniskrämerei um Diems Mutter Auralie total. Die ganze Zeit über rätselte ich mit und überlegte, schweifte gedanklich hier hin und auch dort hin und konnte kaum erwarten etwas mehr darüber zu erfahren und Licht ins Dunkle zu bringen.
Die Idee, dass nicht im Vorfeld klar ist, wer der nächste König wird gefällt mir sehr gut. Nachfolger ist immer der Descended, der am mächtigsten ist. Wie man das misst? Gar nicht. Stirbt der amtierende König, erscheint die Dornenkrone beim nächsten und die Sache ist klar. So muss nicht irgendwie rumkonstruiert werden, warum es nun eventuell doch nicht der Nächste in der Thronfolge wird.
Die Dynamik zwischen Diem und Luther ist einfach zum niederknien. Sie ein Mortal, er ein Descended - da ist Ärger vorprogrammiert. Doch aus irgendeinem Grund hat er einen Narren an ihr gefressen und es kommt immer wieder zu Aufeinandertreffen, in denen er eigentlich ziemlich unlogisch handelt und sich ihr gegenüber anders verhält, als man es erwarten würde. Sie sticheln und kabbeln sich, und es macht einfach Spaß das zu lesen.
Das Worldbuilding ist wahnsinnig toll! In der Hardcover-Ausgabe (die ich mir natürlich direkt kaufen und die nächsten drei Teile vorbestellen musste) befindet sich ganz hinten eine Karte in Farbe zur besseren Übersicht.
Es gibt Passagen, die sich für mich anfühlten, als wären sie unnötig in die Länge gezogen worden. Da hätte man sicher die ein oder andere Seite wegkürzen können, ohne dass es der Geschichte etwas getan hätte.
Ein vielversprechender Auftakt, mit dem ich zu Beginn ein kleines Problem hatte, ihn aber schnell nicht mehr aus der Hand legen wollte und mir direkt alle vier Teile (vor)bestellt habe - es kann und darf mich einfach nicht enttäuschen...ich glaube ganz fest dran!
Wer eine große Fantasywelt mit einem tollen Worldbuilding, unterschiedlichen Charakteren, verschiedenen Gehemnissen und einer (very) slow-burn Enemies-to-Lovers sucht, ist hier genau richtig! Man muss aber mit einem Cliffhanger klar kommen, oder bis Juli warten und den zweiten Band direkt dazuholen.
Von mir bekommt es 5 von 5 Sternen und eine Leseempfehlung aus tiefstem Herzen!
Ich danke dem Verlag für dieses Rezensionsexemplar und die Leserunde! Dass mir das Buch
zur Verfügung gestellt wurde beeinflusst weder meine Meinung, noch
meine Bewertung.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen