Sodele - da ist er endlich...der zweite Beitrag zu meiner Erklärungs-Reihe.
Dieses Mal kläre ich euch über dieverse Begriffe aus der Buchcommunity auf. Sollte noch etwas unklar sein, oder Begriffe fehlen, dann nutzt gerne die Kommentarfunktion 😊
Kleiner Teaser: Mein nächster Beitrag sollte der über die verschiedenen Tropes werden - wenn ich es zeitlich schaffe...es sind einfach soooooo viele 🙈
Auto-buy Author
Autor:innen, deren Bücher man direkt kauft oder vorbestellt, da man sich sicher ist, dass alles gut ist, was sie/er schreibt. Oft sogar, ohne den Klappentext gelesen zu haben.
Backlist
Auf der Backlist finden sich alle Bücher, die es von einem Autor/einer Autorin zu kaufen gibt.
Blacklist
Verlag A kauft die Rechte an einem Buch von Verlag B. Bei Verlag B landet dieses Buch auf der Blacklist und darf von Verlag B nicht mehr verkauft werden.
Book buying ban
Ein selbst auferlegtes Bücher-Kaufverbot.
Character driven
Beispiele für solche Bücher: „Die Bücherdiebin“, „Der Fänger im Roggen“ und „Veronika beschließt zu sterben“
Cliffhanger
Cliffhanger gibt es bei Büchern manchmal am Ende eines Kapitels, oder auch ganz am Ende der Geschichte. Dabei handelt es sich um einen besonders spannenden oder entscheidenden Moment, der mittendrin einfach endet. Dadurch soll man animiert werden, das nächste Kapitel oder den nächsten Teil zu lesen.
Dilogie
Eine Buchreihe aus zwei Bänden.
Dustjacket
Der abnehmbare Schutzumschlag um Hardcover Bücher.
Fanfiction
Eine Fanfiction ist eine Geschichte, die von Fans (Bücher, Filme, Serien, Promis) geschrieben wird. Dafür werden Charaktere und Handlungsorte aus Büchern, Filmen oder Serien genommen und alternative Geschichten damit geschrieben. Gerne werden aber auch Musiker:innen oder Prominente in selbst erdachte Geschichten eingebaut.
Farbschnitt
Farbig gestaltete Schnittkanten bei Büchern. Das kann von einfarbigen bis hin zu sehr detailreich gestalteten mehrfarbigen Drucken gehen. Manchmal bildet sich bei Reihen dann ein Gesamtbild (wie früher die Buchrücken beim Lustigen Taschenbuch).
(Book) Hangover
Der „Kater“, den man nach Beendigung eines Buches verspürt. Besonders gute Bücher können dazu führen, dass man kein anderes Buch mehr lesen möchte, da man gedanklich noch an das vorherige gebunden ist und es sicherlich nie wieder ein Buch geben wird, das so gut ist wie dieses (kleiner Spoiler: Doch, wird es!).
Haul
Der Begriff Haul wird verwendet, wenn jemand seine neusten Errungenschaften präsentieren möchte.
Insta-Love
Insta-Love ist die Abkürzung für „Instant Love“ und bezeichnet Geschichten, bei denen es eine Liebe auf den ersten Blick gibt. (Das Gegenteil dazu ist slow-burn.)
Leseflaute
Eine Leseflaute kann auf einen Book-Hangover folgen, oder auch unabhängig kommen. Es bedeutet einfach, dass man sich nicht zum Lesen aufrappeln und animieren kann. Alles andere ist spannender und jedes Hobby wichtiger als lesen.
(Es gibt verschiedene Tipps, um dieser Flaute zu entkommen, aber meine Erfahrung zeigt, dass die Zeit das regelt.)
Leselive
Menschen machen auf diversen Plattformen einen Livestream und lesen vor einer Kamera. Dabei filmen sie ihre Reaktionen.
Lesemarathon/Lesenacht/Readathon
Dabei geht es darum in einer Zeit X (z.B. an einem Wochenende, 24 Stunden lang, an einem Abend) so viel wie möglich zu lesen. Häufig wird dies durch Blogposts oder Kommentare auf Instagram begleitet.
Lesemonat
Alle Bücher, die in einem Monat gelesen wurden.
Mary Sue
Dies ist das Synonym für Charaktere, die zu perfekt sind. Sie haben keine Ecken und Kanten, sind wunderschön, liebenswürdig, erfolgreich, beliebt und dadurch einfach unrealistisch und unspannend.
Die wohl größte Mary Sue ist für viele Bella Swan aus Twilight. Für manche aber auch Hermine Granger aus Harry Potter oder Katniss Everdeen aus Die Tribute von Panem.
Die männliche Version wird übrigens Marty Stu oder Gary Stu genannt. Als Beispiele werden hier häufig Superman und Harry Potter aufgezählt.
Meet cute
Damit wird das besondere Kennenlernen zweier Charaktere bezeichnet. Es zeichnet sich dadurch aus, dass es besonders charmant, niedlich, humorvoll oder liebenswert ist.
Beispiele für solche Bücher: „Der Rosie-Effekt“ oder „Ein ganzes halbes Jahr“
Moodreader
Diese Menschen halten sich an keine vorher erstellten Leselisten, Challenges, Neuerscheinungen oder ähnliches, sondern lesen immer nur das, worauf sie gerade Lust haben.
Pageturner
Dabei handelt es sich um ein Buch, das man nicht mehr aus der Hand legen kann. Man liest immer weiter und blättert eine Seite nach der anderen um.
Plot
Dies ist ein anderes Wort für Handlung.
Plot driven
Dabei handelt es sich um Geschichten, die hauptsächlich durch die Handlung vorangetrieben werden. Häufig geschieht dies durch Spannung wie zum Beispiel bei einem Krimi oder einem Thriller.
Beispiele für solche Bücher: „Der Da Vinci Code“ oder „Die Tribute von Panem“
Plottwist
Plot = Handlung, twist = Wendung
Dabei handelt es sich um eine Wendung in einer Geschichte, mit der man nicht gerechnet hätte. Wenn es gut gemacht hat, stellt man alles, was man bis dorthin gelesen und geglaubt hat in Frage und muss sich neu sortieren und einordnen.
Beispiele für solche Bücher: „Gone Girl“, „Shutter Island“ oder „Wenn sie wüsste“
Prota
Abkürzung für Protagonist, also Hauptcharakter.
Reread
Das erneute Lesen eines Buches.
(Wer hat denn die Zeit dafür?)
Shelfie
Kofferwort aus Selfie und Shelf. Damit ist ein Bild des Bücherregals gemeint.
Ship
Dieses Wort ist eine Abkürzung für relationship = Beziehung.
Wenn man jemanden shipped, wünscht man sich, dass diese Paarung ein Pärchen wird, oder feiert es, dass sie es sind.
Slow-burn
Anders als Insta-love (Liebe auf den ersten Blick), ist dies eine sich langsam entwickelnde Beziehung. Die Charaktere verlieben sich nach und nach ineinander, oder verleugnen ihre wahren Gefühle lange Zeit - auch wenn es den Lesenden schon längst bewusst ist.
Smut
smut = Dreck oder Schmutz
Im buchigen Kontext wird dieses Wort für sehr explizite sexuelle Szenen genutzt. Oftmals geht es dabei um sehr kuriose Umstände oder Praktiken.
Das wohl bekannteste Buch aus der Kategorie: „Gemolken vom Mountain Daddy“
Spice
spice = Würze
Damit wird beschrieben, dass es in diesem Buch eindeutige sexuelle Inhalte gibt.
Standalone
Einzelband
Tome
Von Tome spricht man, wenn es sich um ein sehr dickes oder umfangreiches Buch handelt.
Trilogie
Eine Buchreihe aus drei Bänden.
(Achtung! Es heißt nicht TRIOlogie!)
Trope
Bei einem Trope handelt es sich um ein Motiv, eine wiederkehrende Idee oder auch ein Klischee, das in Geschichten immer wieder auftaucht.
Beispiele: Enemies-to-lovers, Grumpy meets Sunshine oder Forbidden Love
(Es wird noch mindestens einen Beitrag nur zu Tropes geben 😉)
Unboxing
Jemand packt seine neuen Bücher vor der Kamera aus.
Unhaul
Bei einem Unhaul werden Bücher gezeigt, die man aus diversen Gründen aussortiert hat und die einen verlassen werden.
Wattpad
Wattpad ist eine Online-Plattform, auf der Menschen ihre selbstgeschriebenen Geschichten zum Lesen hochladen können. Häufig handelt es sich dabei um Fanfictions.
Bekanntestes Beispiel ist die After-Reihe von Anna Todd, die eigentlich mal eine One Direction-Fanfiction war, dann aber als eigenständige Bücher in 36 Sprachen veröffentlicht wurde.
Wrap up
Das englische Wort für Lesemonat - also wie viele/welche Bücher in einem Monat gelesen wurden.
Hallo Franzy!
AntwortenLöschenVielen Dank für diese arbeitsintensive Recherche. Heute sind sogar ein paar Begriffe dabei, die ich nicht kannte. Das wird sicher noch mehr werden ;)
Liebe Grüße
Martina