Dienstag, 30. April 2024

[Rezension] Frisch gebissen I Chloe Neill


 
 
Autor:in: Chloe Neill
Titel: Frisch gebissen
Reihe: Chicagoland Vampires (01)
Verlag: LYX
Ausgabe: Softcover
Seiten: 425
Originaltitel: Some girls bite
Übersetzt von Marcel Bülles
 
 
  
 
 
 
Buchinfo
Anfang

Zuerst fragte ich mich, ob es mein Karma war, bestraft zu werden. Ich hatte diese schicken Vampire immer belächelt, und der Kosmos hatte sich als Strafe ausgedacht, mich zu einer von ihnen zu machen.Vampirin. Raubtier.

Meine Meinung
Direkt zu Beginn befindet man sich bei Merit, die von ihrer Wandlung zu einem Vampir berichtet. Sie erzählt wie sie zu einem Vampir gemacht wurde und welche Schwierigkeiten das für sie, ihre Familie und ihre Mitbewohnerin mit sich bringt. Erst später im Buch erfährt man mehr über sie selbst und das Leben, dass sie führte bevor sie ein Vampir geworden ist.
"Ich mochte, wer ich war, Mallory. Mein Leben war nicht perfekt, aber ich war glücklich." (Seite 23)

Acht Monate zuvor haben die Vampire sich und ihre Existenz öffentlich bekannt gegeben. In den USA gibt es insgesamt 12 Vampirhäuser. In Chicago sind drei von ihnen beheimatet und zu einem - Cadogan - gehört nun auch Merit. Meister des Hauses Cadogan ist Ethan Sullivan. Doch wer jetzt eine "Merit und Ethan in Love"-Story erwartet, wird enttäuscht.

Ethan ist alles andere als ein Traummann. Natürlich sieht er umwerfend aus, hat Stil und Klasse, ist muskulös...aber aufgrund seines Alters und seiner Sicht auf die Welt und die Frauen, die doch sehr eingestaubt ist, ist er so gar nicht nach Merits Geschmack (was ich absolut nachvollziehen kann). Diese Tatsache macht viele Situationen zwischen den Beiden mal witzig und mal auch irgendwie traurig. Es gibt einige Stellen, an denen deutlich klar wird, dass beide etwas füreinander empfinden, aber sie kommen einfach nicht zusammen. Sie sind zu unterschiedlich und einfach nicht bereit füreinander.

Ich war sehr schnell ziemlich begeistert von Merit, der starken, selbstbewussten und taffen Frau, die erst lernen muss sich in ihr neues Schicksal zu fügen und ihrem alten Leben Lebewohl zu sagen. Auch ihre Mitbewohnerin und engste Vertraute, Mallory, hatte sofort einen Stein bei mir im Brett. Ich mag die Art wie sie mit Merit umgeht und vor allen Dingen auch wie die Beiden miteinander umgehen.

Natürlich könnte (und wöllte) ich noch viel über dieses Buch und seine Geschichte sagen, aber ich will nicht spoilern - und das würde definitiv passieren.

Die Geschichte liest sich sehr flüssig und man will einfach immer wissen, wie es jetzt weitergeht und ob Merit und Ethan sich nicht doch bekommen. Einzig die langen Kapitel sind nicht nach meinem Geschmack. Ich habe lieber mehr, aber dafür recht kurze Kapitel. Die gut gesetzten Sprüche finde ich allerdings herrlich.
"Einen Formwandler nach seinem Tier zu fragen, ist genauso, wie ein Lineal zur Hand zu nehmen und jemanden zu bitten, sein Ding rauszuholen", sagte Catcher. (Seite 176)

Fazit
Endlich habe ich eine Reihe gefunden, die nicht sofort die ewige, große Liebe zwischen den Hauptpersonen beschreibt und damit nach einem Band fertig ist. Man erlebt alle beschriebenen Personen scheinbar auch in den nächsten Bänden, was ich persönlich mehr als positiv empfinde.
 
Freund:innen von Vampir-Romanen werden hier auf ihre Kosten kommen.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen