Montag, 29. April 2024

[Sonstiges] Try a chapter - Glow like Northern Lights


Ich hatte vor ein paar Jahren schon mal ein paar Posts mit dem Titel "Try a chapter" - vielleicht erinnert sich noch jemand đŸ€­

Dabei las ich in BĂŒcher rein (meist das erste Kapitel - je nach LĂ€nge), um zu schauen, ob sie auf meinem SuB bleiben, oder ich sie aussortiere.

Jetzt hatte ich mir ĂŒberlegt, dass ich dieses Format wieder aufleben lassen könnte. Allerdings ist mein SuB so gut sortiert und abgespeckt, dass ich diese BĂŒcher definitiv behalten will...außer sie enttĂ€uschen beim Lesen und ich breche sie ab. Also werde ich es nutzen, um euch BĂŒcher von meinem SuB vorzustellen und mir einen ersten Eindruck davon zu verschaffen 🙂 Unter UmstĂ€nden beeinflusst es ja auch meine Entscheidung, wann ich welches Buch lese 😅

Wenn es richtig gut lĂ€uft und ich mich entsprechend motivieren kann, stelle ich euch einmal die Woche ein Buch vor, in das ich hinengelesen habe đŸ’ȘđŸ»

Eine dramatische Liebe vor der rauen Kulisse Islands 

Als Lillys herzkranker Zwillingsbruder stirbt, bricht fĂŒr die Studentin eine Welt zusammen. Ihre Trauer findet in Berlin keinen Platz, also flieht sie kurzentschlossen nach Island, um den einzigen Menschen zu besuchen, der ihr in den letzten Monaten Halt geben konnte: Aron. Die beiden haben sich online in einem Forum fĂŒr Angehörige von herzkranken Menschen kennengelernt. Doch als sie endlich vor ihm steht, ist er abweisend. Erst als Lilly ihm vom Tod ihres Bruders erzĂ€hlt, tröstet er sie. Und wĂ€hrend sie an seiner Seite die friedliche Schönheit des Landes entdeckt, wird ihm klar, dass Lilly ihm lĂ€ngst mehr bedeutet, als gut fĂŒr sie beide ist …  (Quelle: Amazon)

 

Warum liegt das Buch auf meinem SuB?

Ich bin durch Zufall auf Instagram ĂŒber einen Post der Autorin gestolpert, in dem sie einen Schnipsel veröffentlichte (ich glaube es war ein Reel). Ich war sofort begeistert von dem, was ich da las und wusste, dass ich dieses Buch haben muss.

Ich habe es vorbestellt und seit Donnerstag ist es bei mir. Also noch ganz frisch 😉


Worum geht es im ersten Kapitel?

Ich habe mich dafĂŒr entschieden, bei diesem Buch den Prolog zu lesen und etwas darĂŒber zu sagen. Kapitel 1 beginnt nĂ€mlich erst auf Seite 25 😄

Wir befinden uns im Haus von Lilly und ihrer Familie. Ihr Zwillingsbruder Luca verliert den Kampf gegen seine jahrelange Herzerkrankung und stirbt wenige Sekunden vor Neujahr in der Silvesternacht.

Seit Lucas Diagnose, gab es fĂŒr ihre Eltern nur noch ihn und Lilly lebte ihr einsames Dasein im Schatten. WĂ€hrend die beiden sich verabschieden bekrĂ€ftigt er sie darin, dass sie zu Aron nach Island fliegen soll. Ihn hat sie in einem Forum fĂŒr Angehörige Herzkranker kennengelernt und in ihm ihre einzige emotionale StĂŒtze gefunden.

Luca war der erste Mensch, den ich geliebt habe. Der erste Mensch, den ich berĂŒhrt habe. Und er ist der erste und wichtigste Mensch, den ich verlieren werde. Heute Nacht. (Seite 8)

 

Wie hat es mir gefallen?

Beworben wird das Buch mit der Bezeichnung "Ugly Cry". Ich muss zugeben, dass ich bis eben gar nicht wusste, was genau das eigentlich bedeuten soll. HĂ€sslich heulen? Also habe ich ein wenig recherchiert und erfahren, dass es mit "Rotz und Wasser heulen" zu ĂŒbersetzen ist. Gut, damit kann ich schon mehr anfangen 😅

Der Prolog und der Abschied der beiden, war durchaus emotional, hat mir aber noch keine TrÀnen in die Augen getrieben - vielleicht kommt das noch im Laufe der Geschichte.

Beim Lesen habe ich die starke Bindung der Zwillinge spĂŒren können. Eigentlich ist sie schon fast greifbar...ich hoffe, dass die Autorin auch im weiteren Verlauf so gut mit Emotionen umgehen kann 😊

WĂ€re das Buch nicht sowieso schon auf meiner Leseliste fĂŒr Mai, wĂ€re es spĂ€testens jetzt darauf gelandet. Der Prolog und der Schreibstil haben mir nĂ€mlich wirklich gut gefallen.


Was gibt es noch zu sagen?

Ich liiiiiiiiiiebe das Cover in seiner Optik und Haptik. Das weiße Herz aus dem Blumen wachsen 😍, das pastellige Flieder und dass es matt ist und nicht glĂ€nzend - absolut mein Ding.

Was ich tatsĂ€chlich nicht gebraucht hĂ€tte, ist der "Farbschnitt". Ich bin generell nicht so super versessen darauf (finde sie aber natĂŒrlich trotzdem schön 😉) und hier in dem Fall finde ich es einfach unnötig. Es handelt sich lediglich um einen tĂŒrkisen "Pinselstrich" mit ein paar BĂ€umen (?) und wenigen Sternen un der langen Seite. Ich kann mir vorstellen, dass es an Polarlichter angelehnt ist, aber es sieht halt irgendwie aus wie gewollt und nicht gekonnt.

Ich dachte eigentlich, dass es sich um einen Einzelband handelt, habe vorhin aber festgestellt, dass am 17.10.2024 Teil 2 (Shine like Midnight Sun) erscheinen wird und es somit eine Dilogie ist. Ich vermute am Ende von Band 1 einen miesen Cliffhanger - zumindest wĂŒrde ich es so machen đŸ€­

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen