Mittwoch, 3. Juni 2020

[Lesemonat] Mai 2020


Nachdem es im April mit 15 gelesenen Büchern kräftig gescheppert hatte, ist der Mai mit drei Büchern, einem eBook und einem Buchabbruch ziemlich armselig ausgegangen
Ein richtiges Highlight-Buch blieb leider aus und ein Flop war leider dabei, was ich dann ja abgebrochen habe. Eine Rezension gibt es noch zu keinem der Bücher - da hänge ich noch hinterher, was vermutlich auch noch eine Zeit so sein wird

Print

https://www.randomhouse.de/Paperback/The-Fourth-Monkey-Geboren-um-zu-toeten/J-D-Barker/Blanvalet/e523567.rhd
Buchinfo
5 Jahre, unzählige Opfer und ein Serienkiller, der auch nach seinem Tod nicht ruht …

Tue nichts Böses, sonst wird er dich bestrafen. Zuerst wird er einen Menschen entführen, den du liebst. Dann wird er dir ein Ohr des Opfers in einem weißen Geschenkkarton schicken. Daraufhin ein Auge, dann die Zunge. Du kannst versuchen, ihn zu stoppen, aber du wirst es nicht schaffen. Denn er ist der Four Monkey Killer, und er kennt kein Erbarmen. Du kannst nur hoffen, dass er nicht weiß, wer du bist, und dass er es nie erfährt …(Quelle: Verlag)

Kurzmeinung
Das Buch hat mir gut gefallen, auch wenn ich es jetzt nicht so übermäßig brutal und blutig fand wie manch anderer. Klar, manche Szenen sind nicht schön, aber ich persönlich habe schon schlimmere Dinge gelesen. Der Spannungsbogen konnte eigentlich durch das gesamte Buch gehalten werden und das Ende mit Cliffhanger macht Lust auf den zweiten Band.

https://www.randomhouse.de/Taschenbuch/Vampirtraeume/J-R-Ward/Heyne/e320975.rhd
Buchinfo - Spoileralarm - Teil 12 der Reihe
Düster, erotisch, unwiderstehlich: "Black Dagger" macht süchtig!

Während Phury noch zögert, seine Rolle als Primal zu erfüllen, lebt sich Cormia im Anwesen der Bruderschaft immer besser ein. Doch die Beziehung der beiden ist von Zweifeln und Missverständnissen geprägt, und Phury glaubt kaum daran, seiner Aufgabe gewachsen zu sein. (Quelle: Verlag)

Kurzmeinung
Wer sich mal mit dem Black-Dagger-Virus infiziert hat, wird süchtig. Das ist einfach so. Prinzipiell hat mir das Buch gefallen, wobei ich jetzt kein riesen Fan von Phury und Cormia bin...Da gibt es andere Paare, die ich besser finde. Das ändert ja aber nichts an der Tatsache, dass J. R. Ward einfach gute Bücher schreibt!


https://www.luebbe.de/lyx/buecher/romantische-fantasy/versuchung-des-blutes/id_6071875
Buchinfo - Spoilergefahr - Teil 3 der Reihe
Bowen MacRieve vom Klan der Lykae wäre vor Trauer beinahe gestorben, als er seine Seelengefährtin verlor. Seitdem ist der erbarmungslose Krieger unfähig, Gefühle zu empfinden – bis die Begegnung mit der Hexe Mariketa erneut tiefes Verlangen in ihm weckt. Vorübergehend ihrer magischen Kräfte beraubt, sucht Mariketa bei ihm Schutz vor ihren Feinden. Finstere Mächte haben sich gegen die junge Hexe verschworen. Bowen muss all seine Fähigkeiten als Krieger aufwenden, um das Leben der Frau zu retten, die eine längst verloren geglaubte Leidenschaft in ihm entfesselt hat. (Quelle: Verlag)

Kurzmeinung
Ich liebe diese Reihe von Kresley Cole. Die Autorin weiß einfach wie man Fantasy, Spannung und ziemlich heiße Erotik miteinander kombiniert!
Auch wenn Bowen zwischendurch ein ziemlicher Dummkopf ist, ist er vermutlich das Heißeste, was die Lykae zu bieten haben. Mit Mariketa kommt ein sehr starker Charakter dazu, den ich wahnsinnig sympathisch fand. Ich habe so sehr mit ihr gelitten!

eBook

https://www.droemer-knaur.de/buch/leigh-bardugo-goldene-flammen-9783426524442
Buchinfo
Alina ist eine einfache Kartografin in der Ersten Armee des Zaren von Ravka. Jemand, der entbehrlich ist – ganz anders als ihr Kindheitsfreund Malyen, der erfolgreiche Fährtenleser und Frauenschwarm. Doch als Alina Mal bei einem Überfall auf unerklärliche Weise das Leben rettet, ändert sich alles für sie, denn sie findet heraus, dass sie eine Grisha ist, die über große Macht verfügt.
Alina wird ins Trainingslager der Grisha versetzt, der magischen und militärischen Elite Ravkas. Dort findet sie einen ganz besonderen Mentor: Den ältesten und mächtigsten der Grisha, der nur der »Dunkle« genannt wird und der schon bald ganz eigene Pläne mit Alina verfolgt. (Quelle: Verlag)

Kurzmeinung
Nachdem so viele von dieser Trilogie geschwärmt haben und noch immer schwärmen, musste ich sie auch endlich mal beginnen. Die Geschichte hat mir gut gefallen und ich mochte auch die Charaktere. Allerdings glaube ich, dass da noch Luft nach oben ist. Ich habe ein bisschen Bedenken, dass der zweite Teil dann so ein typischer Trilogien-Mittelband wird und ich keine Lust mehr auf den Abschluss habe. Das ist mir schon öfter passiert, weswegen ich ein etwas gespaltenes Verhältnis zu Trilogien entwickelt habe.

 abgebrochen

https://www.piper.de/buecher/der-report-der-magd-isbn-978-3-492-31116-8
Buchinfo
Die provozierende Vision eines totalitären Staats, in dem Frauen keine Rechte haben: Die Magd Desfred besitzt etwas, was ihr alle Machthaber, Wächter und Spione nicht nehmen können, nämlich ihre Hoffnung auf ein Entkommen, auf Liebe, auf Leben ... Margaret Atwoods „Report der Magd“ ist ein beunruhigendes und vielschichtiges Meisterwerk, das längst zum Kultbuch avanciert ist. (Quelle: Verlag)

Kurzmeinung
Ich habe es versucht. Mehrfach. Immer und immer wieder, aber ich finde einfach keinen Zugang zu dem Buch.
Nachdem ich die Serie angefangen hatte, wollte ich auch gerne das Buch lesen, wurde aber schwer enttäuscht. Es ist so langweilig geschrieben und das genaue Gegenteil der Serie, die ich in jeder Folge ziemlich spannend finde.
Ich bin aber auch der Meinung, dass man nicht alle Kultbücher, Klassiker oder Hypes lesen muss. Wenn es einem nicht gefällt, sollte man es lassen.

1 Kommentar:

  1. Huhu!

    Ah, The Fourth Monkey! Da hab ich den ersten Band noch auf dem SuB - ich freu mich schon sehr drauf! Das Empfinden, was brutal oder zu blutig ist geht ja sehr auseinander... kommt drauf an, was man sonst so von der Bücherwelt gewohnt ist :) Aber dann weiß ich zumindest dass ich es wohl ähnlich empfinden werde wie du ^^

    Die Grischa Trilogie mochte ich auch sehr gerne, aber Highlights waren es jetzt auch nicht für mich. Dafür die Krähen Dilogie, die danach kommt, mega gut! :D Und auch der neue King of Scars hat mir wieder super gefallen. Ich hoffe, du bleibst bei der Reihe :D

    Der Report der Magd - das Buch ist eine Ewigkeit her seit ich es gelesen habe und damals hat es mir gut gefallen, ich weiß aber noch, dass ich es sehr nüchtern erzählt empfunden habe und kann mir gut vorstellen, dass es dadurch sehr zäh wirkt. Deshalb scheue ich auch etwas einen re-read ^^

    Ich wünsch dir einen wunderschönen, lesereichen Juni!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Monatsrückblick

    AntwortenLöschen