Donnerstag, 28. Januar 2021

[Aktion] Top Ten Thursday - Fortbewegungsmittel


Eine Aktion, die mittlerweile bei Weltenwanderer zu finden ist


Jeden Donnerstag wird eine Liste von 10 Büchern zu unterschiedlichen Themen zusammengestellt. Diese Woche lautet es:


10 Bücher, die ein Fortbewegungsmittel auf dem Cover haben





Wenn Weihnachten naht, ist das Chaos nicht fern. So auch bei der deutsch-italienischen Familie Maiotti, die das Fest mit der ganzen Verwandtschaft unterm deutschen Weihnachtsbaum verbringen will. In diesem Jahr steht der Heilige Abend offenbar unter einem besonders schlechten Stern: Großmama vergisst die Weihnachtsgans im Zug, Maura hat Liebeskummer, und kurz vor der Bescherung verschwindet der kleine Ugolino spurlos. Mit einem Mal gerät die planvoll chaotische Welt der Maiottis ins Wanken.
Und während alle eberhaft nach Ugolino suchen, kommen überraschende Wahrheiten zutage.
(Quelle: Lovelybooks)





Die Insel Elwood bedeutet Edlyn Tornwauld so viel, dass er bereit ist, für ihre Rettung fast alles zu tun. Als er eines Nachts von einem alten Bekannten aufgesucht wird, erklärt er sich deshalb ohne zu zögern bereit, Teil eines grandiosen Plans zu werden. Unerwartete Schwierigkeiten bringen seine Entschlossenheit jedoch bald ins Wanken. Wird es am Ende das zarte Band der Liebe sein, das sich ihm zum Strick dreht und sein Vorhaben zunichtemacht? Die Kurzgeschichte umfasst 100 Taschenbuchseiten. Sie ist zwar für sich alleine zu lesen, doch den höchsten Lesegenuss erreicht man, wenn man 'Der Liebreiz einer Hyazinthe' und 'Der Tischler und sein Stutzer' bereits kennt.
(Quelle: Lovelybooks)





Dass Valeska Mädchen liebt, ist kein Geheimnis. Ihre Familie und ihre Freunde wissen es, inzwischen sogar die ganze Klasse. Nun fehlt Valeska nur noch eins zum Glück: eine Freundin. Als sie Inken kennenlernt, scheint ihr Traum wahr zu werden. Denn aus einem Kuss beim Flaschendrehen wird mehr – echte Liebe. Doch Inken will ihre Beziehung um jeden Preis verbergen. Wovor fürchtet sie sich so sehr? (Quelle: Lesejury)

Meine Rezension



Billy Morgan ist ein berüchtigter Pirat in der karibischen See, ein legendärer Steuermann und gefürchteter Fechter. Sein Geheimnis - dass er in Wirklichkeit eine Frau ist - kennt niemand, nicht einmal sein Kapitän und engster Freund. Als Billy seine jüngere Schwester Rose wiedersieht, gerät er in große Gefahr - denn sie erkennt ihn. Er riskiert Entlarvung und Tod, dennoch ist er fest entschlossen, Rose zu beschützen und über ihr Glück zu wachen. Damit beginnt eine Gratwanderung zwischen der Loyalität zu seinem Kapitän und der Liebe zu seiner Schwester. (Quelle: Amazon)





Belgravia beginnt am Vorabend der Schlacht von Waterloo, dem 15. Juni 1815, als in Brüssel die Herzogin von Richmond einen prächtigen Ball für den Herzog von Wellington gibt. Kurz nach Mitternacht kommt die Nachricht, dass Napoleon unerwartet die Grenze überschritten hat. Wellington und seine Truppen müssen umgehend in die Schlacht ziehen. Eingeladen zum Ball sind auch die Trenchards, die durch Geschäfte mit der Armee reich geworden sind. Auf ihre schöne Tochter Sophia hat Edmund Bellasis, der Sohn und Erbe einer der prominentesten Familien des Landes, ein Auge geworfen. Nach diesem Abend wird nichts mehr so sein wie zuvor. Fünfundzwanzig Jahre später werden die beiden Familien noch immer von dem dunklen Geheimnis verfolgt, das am Vorabend der Schlacht von Waterloo seinen Anfang nahm. (Quelle: Amazon)

Meine Rezension



Das Zeitalter des Ælon ist vorbei.

Doch einige der Wunder und Schrecken, die es hervorgebracht hat, existieren noch immer – versteckt in uralten Tempeln und versunkenen Palästen.

Die junge Archäologin Kriss erhält von der wohlhabenden Baronin Gellos den Auftrag, die sagenumwobene Insel Dalahan zu finden. Viele sind auf der Suche nach der Insel verschollen – so auch Kriss’ Mutter, ebenfalls Archäologin. Begleitet von dem früheren Straßenjungen Lian macht sich Kriss auf die gefahrvolle Suche. Dabei ist ihr der abtrünnige General Ruhndor dicht auf den Fersen – und er wird vor nichts Halt machen, um die Insel zu finden. (Quelle: Amazon)

Meine Rezension




Seinem Online-Schwarm im echten Leben zu begegnen kann böse Überraschungen mit sich bringen. Was, wenn er ein Idiot ist? Oder ein Langweiler? Mink erzählt Alex aus dem Film-Forum deswegen erst mal nicht, dass sie in genau den kalifornischen Küstenort zieht, in dem er wohnt. Sie erzählt auch nichts von ihrem furchtbaren Job in der Tourifalle von Museum, bei dem sie sich jeden Tag halb tot schwitzt. Und erst recht nichts erzählt sie von Porter, Surfwunder und Aufschneider zugleich. Als Mink und Porter nachts im Museum eingeschlossen werden, kommen sie einander näher. Und langsam dämmert es Mink: Porter ist Alex. Annähernd.
(Quelle: Lovelybooks)






Vardø, Norwegen am Weihnachtsabend 1617. Maren sieht einen plötzlichen, heftigen Sturm über dem Meer aufziehen. Vierzig Fischer, darunter ihr Vater und Bruder, zerschellen an den Felsen. Alle Männer der Insel sind ausgelöscht – und die Frauen von Vardø bleiben allein zurück. (Quelle: Lesejury)

Meine Rezension



Seit sie denken kann, hat Becca Fitzpatrick die Sommer in »Eden« verbracht, jener prächtigen Villa, die ihr Vater in den 1920er Jahren in Rhode Island erbauen ließ. Und noch heute lebt Becca – Matriarchin und Herz der weit verzweigten Familie – in dem spektakulären Anwesen am Meer. Doch ihre vermeintlich wohl geordnete Welt gerät ins Wanken, als ihr Mann stirbt und ihr gewaltige Schulden hinterlässt. Und dann erhält sie auch noch einen Anruf, der alte Wunden wieder aufreißt. Denn es gibt einen dunklen Fleck in ihrer Vergangenheit – und Becca steht vor der Frage, ob sie die Fehler ihrer Mutter wiederholen oder ein lange gehütetes Geheimnis lüften will ...(Quelle: Lesejury)

Meine Rezension




Dies ist kein Buch für eine Nacht. Das hat mit dem Gegenstand zu tun, denn es handelt von Behinderungen aller Art. Und viel wichtiger: darum, was wir daraus machen. Zusammengefasst schnurrt es auf zwei Empfehlungen zusammen: Hinschauen und nicht verkrampfen!  (Quelle: Lesejury)

Meine Rezension

9 Kommentare:

  1. Hallo Franzy,

    Belgravia hab ich auch gelesen und fand es echt schön. War mir gar nicht bewusst, dass da auch Fortbewegungsmittel auf dem Cover sind. Aber ja! :-)Pikkolo und Pannettone merk ich mir mal, ich suche für die Weihnachtszeit immer nette Bücher, die mal nichts mit Mord und Totschlag zu tun haben ;-)

    Viele Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  2. Ich muss gestehen, dass ich keines deiner Bücher kenne - nur Belgravia kenne ich vom Titel her, habe es aber nciht gelesen. Das Cover von Vardo finde ich total schön.- :-)

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  3. Huhu Franzy :)

    Schiff und Zeppelin habe ich auf meiner Liste auch stehen. Vom sehen her kenne ich zumindest einige der Bücher, gelesen habe ich bisher aber keins davon. Spontan reizt mich keins.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine Fortbewegungsmittel

    AntwortenLöschen
  4. Hallo,

    von deiner Liste kenn ich heute keines. Was mich sofort anspricht ist "Der Schatz der Gläsernen Wächter" :) Das wandert gleich mal auf die Wunschliste :)

    Mein heutiger TTT: https://hoellenfuerstin.wixsite.com/blog/post/top-ten-thursday-3

    Liebe Grüße,
    Monika

    AntwortenLöschen
  5. Hallo,
    ich glaube, das ist das erste Mal überhaupt, dass jemand Dane Rahlmeyer kennt. Ich mag seine Bücher sehr gerne, die Trilogie subbt aber noch, Ich habe bisher Kenlyn gelesen. Von den anderen Bücher kenne ich leider keines aber es ist eine schöne Auswahl. LG Petra

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Franzy, :)
    du hast wirklich schöne Cover gewählt. Da kann ich mich gar nicht satt sehen. Die Cover von Edlyn und Sehnsucht nach Freiheit gefallen mir am besten. :)

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
  7. Schönen guten Morgen!

    Da sind einige tolle Cover dabei und vor allem: Der Schatz der gläsernen Wächter! Das Buch hatte ich mal auf meiner Wunschliste, oder zumindest wollte ich es mir notieren - jedenfalls ist es total in Vergessenheit geraten! Deshalb danke, dass du es mir wieder in Erinnerung rufst, denn die Reihe möchte ich unbedingt lesen! Die Cover von allen dreien sehen so toll aus!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Franzy,

    gleich das Moped am Anfang finde ich super. Bei meinen Büchern wäre mir nirgends ein Moped aufgefallen. Und du hast sogar zwei gelistet.

    Ein Buch mit Zeppelin-Cover hätte ich auch gehabt. Das ärgert mich im Nachhinein, dass ich nicht so weit gedacht habe.

    Liebe Grüße & schönes Wochenende,
    Nicole
    Zeit für neue Genres

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Franzy,

    während du die Cover von mir schon fast alle mal gesehen hast, sagen mir deine Cover gar nichst. Nur Das Buch vom Königskinder Verlag habe ich schon mal gesehen, wirklich ansprechend finde ich Edlyn, das werde ich mir gleich mal näher ansehen.

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen