Dienstag, 2. Februar 2021

Monatsrückblick Januar 2021

 

Und da ist der erste Monat des neuen Jahres auch schon wieder vorbei - kann es sein, dass es immer schneller geht? Kaum haben wir Weihnachten und Silvester hinter uns gebracht, ist auch schon wieder Februar. Vorbei sind die Zeiten, in denen man von Silvester zum Geburtstag fiebert und von da zur Weihnachtszeit. Zumindest war das so bei Kindern wie mir, die im Sommer Geburtstag haben 😅

Neues Jahr, neues Glück. Naja. Irgendwie so. Oder so ähnlich. Hat ja begonnen, wie das alte Jahr geendet hat. Aber ich halte euch jetzt keinen Monolog über das Virus, dessen Name nicht genannt werden darf. Oder soll. Will doch keiner mehr hören 😵

Für 2021 habe ich mir so einiges vorgenommen, was das Thema Bücher betrifft. Manches hat geklappt, manches eher nicht ganz so super gut. Ich hoffe, dass das im Laufe des Jahres besser wird - wirklich dran glauben tu ich aber nicht 😅 Meine Vorsätze sind:

  • SuB-Abbau (the same procedure as every year)
  • keine neuen Bücher kaufen (Spoiler: kläglich gescheitert)
  • nicht mehr so viele Rezensionsexemplare anfragen/annehmen (joa...naja)
  • Geld für gelesene Bücher zurücklegen und nur dafür neue kaufen - also wenn überhaupt (an dieser Stelle bitte irres Lachen einfügen)
  • wieder mehr lesen (das hat bisher definitiv geklappt!)
  • wieder aktiver auf dem Blog und Instagram sein (joa...da ist noch Luft nach oben
  • Rezensionen zeitnah schreiben (ach dieses alte Kriegsleiden...)
 

Interessante Neuerscheinungen



Neuzugänge


Gelesen

Jenseits der goldenen Brücke hat mir wahnsinnig gut gefallen. Auch wenn man an einigen Stellen merkt, dass es sich eben doch um ein Jugendbuch handelt und auch Julia Dippel es nicht schafft das Rad neu zu erfinden, ist die von ihr erdachte und beschriebene Welt eine ganz wunderbare. Erhalten hatte ich das eBook als Rezensionsexemplar, aber noch bevor ich das ausgelesen hatte, standen Cassardim 1 und 2 hals Hardcover in meinem Regal. Teil 2 muss sich aber noch ein bisschen gedulden, bis er gelesen wird.

Geheimnisse der Hexen fand ich nicht schlecht, aber doch eher für etwas jüngere Leser:innen geeignet. Natürlich konnte auch ich einiges Neues erfahren und die Fakten waren nicht uninteressant, aber ich als erwachsene Frau hätte mir mehr Tiefe gewünscht und nicht, dass alles nur kurz angeschnitten und gestreift wird. Auch die DIY-Anleitungen am Ende hätte ich nicht gebraucht.

Vardo - Nach dem Sturm war eine Überraschung für mich, da ich eigentlich etwas ganz anderes erwartet hätte. Prinzipiell hat mir die Geschichte gut gefallen und wenn es spannend wurde, war es wirklich gut, aber zwischen den spannenden Stellen plätscherte die Geschichte doch ziemlich dahin. Allerdings waren die Beschreibungen ziemlich gut, so dass ich mir alles extrem gut vorstellen konnte.

Die Magie der Raunächte ist ein nettes kleines Büchlein, um jede der Raunächte mit einem Kapitel zu verbringen, in denen Geschichten und Rituale enthalten sind.

Bonnie Propeller war etwas komplett anderes, als ich es mir vorgestellt hätte. Ich dachte an Erzählungen, die Monika Maron mit ihrem Hund erlebt hat, kleine Geschichten und Anekdoten. Im Endeffekt geht es darum, dass Bonnie Propeller ihren alten Hund ersetzen soll, aber Frau Maron sie eigentlich nicht will, weil sie sie als hässlich empfindet. Die Erzählung besteht dann aus einem ewigen hin und her, dass sie sie nicht will, dann aber doch, oder etwa doch nicht und wie sie sich dann im Endeffekt doch mit ihr abgefunden hat. An einigen Stellen ziemlich herzlos, wie ich finde. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Angelesen aber noch nicht beendet

Noch ein bisschen Statistik

SuB Januar: 183
Neuzugänge: 16
Gelesen: 5
SuB Februar: 194



Blog-Beiträge

Rezensionen
Jenseits der goldenen Brücke I Cassardim (01) I Julia Dippel
Vardo - Nach dem Sturm I Kiran Millwood Hargrave
Das alles ist Familie I Michael Engler und Julianna Swaney 


Alt-Rezi
Drei Bisse frei I Chicagoland Vampires (04) I Chloe Neill 


Aktionen
Die Montagsfrage I Lesevorsätze 2021
Gemeinsam lesen I Fegefeuer und Die Farben meiner Hoffnung
Waiting on Wednesday I St. Sycamore - Eine schicksalhafte Ehe
Cover Theme Day I Vikings - Vergangene Zeiten
Gemeinsam lesen I St. Garner und St. Sycamore
Top Ten Thursday I Fortbewegungsmittel

4 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Hachja, diese Vorsätze immer *g* Ich muss ja gestehen, dass ich mich ganz gut daran halte, zumindest was mein Hobby Bücher/Lesen betrifft. Aber da gibt es bei mir auch nicht wirklich viel, was ich ändern möchte oder sollte ... ich drück jedenfalls die Daumen, dass du einiges umsetzen kannst von dem, was du dir vorgenommen hast!

    Eingezogen sind ja wieder eine Menge *lach* Ich pack Bücher die mich interessieren immer erstmal auf meine virtuelle Wunschliste, damit stapeln sie sich nicht bei mir zu Hause und ich fühl mich wohler damit.
    Gelesen hab ich von deinen gezeigten Büchern keins, aber das Rauhnächte Buch hab ich auf meiner Wunschliste. Darauf hat mich Andrea neugierig gemacht, die einen schönen Bericht geschrieben hat über die Rituale in den Rauhnächten, die sie dieses Jahr zum ersten Mal ausprobiert hat.

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee!

      Ja es gibt so Vorsätze, die ich jedes Jahr habe (z. B. Sub-Abbau 🤣) und welche, die ich mir immer mal wieder so überlege und umsetzen möchte - es aber meist nicht klappt. Letztes Jahr hatte ich mir vorgenommen alle Bücher, die ich neu kaufe, hier in einer kleinen lokalen Buchhandlung zu kaufen...das hat leider auch gar nicht geklappt, weil das online bei größeren Shops einfach irgendwie immer noch die Oberhand hat. Eigentlich ist es dumm, weil die kleinen Geschäfte gerade jetzt viel mehr unterstützung brauchen und diese Handlung sogar auch liefert, aber man greift doch immer wieder auf das "Altbekannte" zurück. Diesen Vorsatz sollte ich aber trotzdem auf jeden Fall nochmal dazunehmen und auch wirklich mal in die Tat umsetzen!

      Ja eingezogen sind wieder einige 🤭 Ich hatte mich lange Zeit wirklich gut im Griff und z. B. zwei Jahre nicht mehr bei Rebuy bestellt...dieses Jahr eskaliert die ganze Geschichte wieder mal 🙄 Zusätzlich dazu habe ich auch eine Wunschliste, die aus allen Nähten kracht - das allein bringt es mir also leider nicht. Aber ich muss das echt mal wieder ein bisschen besser unter Kontrolle haben...bringt ja alles nix.

      Danke für deienen Besuch und deinen Kommentar 😊

      Löschen
  2. Huhu Franzy :)

    An dem Vorsatz, weniger Rezi-Exemplare anzufragen, bin ich bisher auch glorreich gescheitert^^ zumindest gelesen habe ich sie inzwischen alle. Genauso wie an dem Punkt, nicht so viele Reihen anzufangen. Aber gut, dass Jahr ist noch lang, da kann man noch dran arbeiten ;)

    Poison Princess hab ich geliebt und ärger mich immer noch, dass die Reihe weiter übersetzt wurde. War echt eine tolle und andere Idee. Cassardim stand ne Weile auf meiner Leseliste, aber da mir Izara nicht zugesagt hat, ist es erstmal wieder runter.

    Ich wünsche dir einen lesereichen Februar mit spannenden buchigen Highlights :D

    Lieben Gruß
    Andrea
    Mein Monatsrückblick

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea!

      Ich scheitere Grundsätzlich immer irgendwie an allen Vorsätzen - für mein Gewissen mache ich mir aber trotzdem immer welche (zumindest was das Thema Buch betrifft). Eigentlich könnte man mich jetzt als unbelehrbar oder realitätsfern bezeichnen...aber so böse will ja keiner sein 🤣

      Poison Princess ist nicht abgeschlossen auf deutsch? Ich muss gestehen, dass ich mich da gar nicht informiert, sondern (scheinbar) blauäuigig die ersten beiden Teile gekauft habe *grummel* Hoffentlich gefällt es mir nicht und ich will es gar nicht weiter lesen 😅

      Cassardim hatte ich aus dem Netgalley-Adventskalender von 2019 noch auf dem SuB und es wurde langsam Zeit. Ich hatte auch echt überlegt es doch nicht zu lesen, aber dann hat es mich einfach so mitgerissen, dass ich eigentlich ganz froh bin, dass ich es doch getan habe. Izara habe ich noch nicht gelesen, aber natürlich schiele ich mit einem Auge rüber - werde ich sicherlich irgendwann mal tun.

      Ich danke dir für deinen Besuch und deinen Kommentar 😊

      Löschen