Donnerstag, 25. Dezember 2025

[Aktion] TTT - winterliche Cover


Den Top Ten Thursday gibt es jeden Donnerstag bei Aleshanee von Weltenwanderer. Dabei werden jeden Donnerstag 10 Cover zu einem bestimmten Thema gezeigt.

Diese Woche lautet das Thema:

Zeige uns 10 Bücher mit einem winterlichen Cover (Schnee, Weihnachten etc.) 



Als ich meine gelesenen Bücher durchforstet habe, ist mir aufgefallen, dass ich doch mehr Bücher zu dem Thema zeigen kann, als ich dachte. Drei Cover musste ich allerdings dann mit mir unbekannten Büchern auffüllen - und eines davon habe ich mir direkt bestellt 🤭

 


Mittwoch, 24. Dezember 2025

[Rezension] Vernichte mich I Tahereh Mafi

 

 

Autor:in: Tahereh Mafi
Titel: Vernichte mich
Reihe: Juliette (2.5)
Verlag: Goldmann
Ausgabe: eBook
Seiten: 59
Originaltitel: Fracture me
Übersetzt durch Mara Henke

 

  

 

Das ist in etwa so, als drücke man einem Kleinkind eine Stange Dynamit in die Hand und sage ihm, es solle damit ins Feuer laufen. (Seite 25) 

Nachdem wir nun zwei Geschichten der Trilogie und ein Zwischenband aus Aarons Sicht hinter uns haben, kommt nun der zweite Zwischenband aus Adams Sicht. 

Was soll ich sagen? Je mehr wir Aaron lieben gelernt haben, umso mehr nervt Adam und umso mehr verabscheuen wir ihn irgendwann. 

Nicht nur, dass er mich wirklich ziemlich hart nervt, man erfährt auch einfach nicht mehr viel Neues. Sicher, Wiederholungen aus dem eigentlichen zweiten Band sind normal - immerhin durchleben wir das nochmal aus seiner Sicht - aber ein bisschen mehr hätte da ruhig kommen können.

Ich kann eigentlich nicht viel zu den recht kurzen 59 Seiten sagen - da ist auch einfach nicht viel Raum - außer, dass Kenjis Humor und Witz auch hier wieder on point sind.

Im Endeffekt lohnt sich dieser Teil nur, wenn man zwischen Band 2 und 3 eine große Pause gelassen hat und sein Wissen nochmal auffrischen möchte, oder man noch mehr Gründe sucht, um Aaron gut zu finden.

Dieses kleine Zwischenspiel erhält von mir 2 von 5 Sternen

 

Buchinfo

In Omega Point, dem geheimen Stützpunkt der Rebellen, laufen die Vorbereitungen zum Angriff auf das Reestablishment. Doch Adams Gedanken sind nicht bei der aufkommenden Schlacht: Tief erschüttert durch die Trennung von seiner großen Liebe Juliette, voller Angst um das Leben seines besten Freundes und in Sorge um die Sicherheit seines kleinen Bruders James trifft ihn das Signal, das die Rebellen zum Aufbruch ruft, völlig unvorbereitet.
Werden sie siegen? Oder wird das Reestablishment und mit ihm Warner, Adams verhasster Halbbruder, alles zerstören, für das Adam sein Leben lang gekämpft hat? Und wird er Juliette je wiedersehen? 

Dienstag, 23. Dezember 2025

Weihnachtsgrüße

 

So schnell ging es und morgen ist schon wieder Heilig Abend.

Ich wünsche euch allen schöne Weihnachten - und für die unter uns, die diese Tage nicht christlich begehen - einfach eine schöne und hoffentlich ruhige Zeit.

Ich danke allen, die über die Feiertage und zwischen den Jahren arbeiten müssen - ihr seid großartig 💪🏻

Entgegen meiner eigentlichen Pläne habe ich weder viel vom SuB abgebaut, noch vermehrt gepostet oder mich wieder mehr mit euch connected...doch 2026 wird das anders! Ich habe viele Pläne und (hoffentlich) gute Ideen.

Ab 01.01.2026 bin ich auch für einen anderen Arbeitgeber tätig - also alles neu, im neuen Jahr - vielleicht ja dann auch endlich wieder mehr bei mir als Bookie 😉 

Ich danke euch, für euren Content, eure Kommentare, Likes und das Mitenander - auch wenn das durchaus mehr sein kann und darf (von meiner Seite aus).

Habt ein paar schöne Tage! 

Donnerstag, 11. September 2025

[Rezension] Rette mich vor dir I Tahereh Mafi



 
 
Autor:in: Tahereh Mafi
Titel: Rette mich vor dir
Reihe: Juliette (02)
Verlag: Goldmann
Ausgabe: Hardcover
Seiten: 410
Originaltitel: Unravel me
Übersetzt von Mara Henke
 
 
Juliette ist die Flucht gelungen. Sie und Adam sind den Fängen des grausamen Regimes entkommen und haben Zuflucht gefunden im Omega Point, dem geheimen Stützpunkt der Rebellen. Hier gibt es andere wie sie mit übernatürlichen Kräften, und zum ersten Mal fühlt Juliette sich nicht mehr als Außgestoßene, als Monster. Doch der Fluch ihrer tödlichen Berührung verfolgt sie auch hier – zumal Adam nicht länger völlig immun dagegen ist. Während ihre Liebe zueinander immer unmöglicher scheint, rückt der Krieg mit dem Reestablishment unaufhaltsam näher. Und mit ihm das Wiedersehen mit dem dunklen und geheimnisvollen Warner, hinter dessen scheinbar gefühlloser Fassade sich so viel mehr verbirgt, als es den Anschein hat ... (Quelle: Amazon

Vielleicht ist die Welt heute ein pralles Spiegelei.
Vielleicht tropft der große gelbe Ball in den Wolken, verläuft am leuchtend blauen Himmel, der kalte Hoffnung verheißt und heuchlerische Versprechen von schönen Erinnerungen macht, von wahren Familien, herzhaftem Frühstück, Bergen von Pancakes, triefend von Ahornsirup, in einer Welt, die es nicht mehr gibt.
Doch vielleicht ist es auch ganz anders. 

[Rezension] Unaufhaltsam - Wenn zwei Welten brennen I N. Noir

 

 
 

 
Autor:in: N. Noir 
Titel: Unaufhaltsam - Wenn zwei Welten brennen
Verlag: Selfpublisher
Ausgabe: eBook
Seiten: 199
 
 
Elena Keller kämpft jeden Tag auf der Straße – für Gerechtigkeit, für Ordnung, für ihre Freiheit.
John de Vries regiert seine Welt aus Glasfassaden, Macht und verborgenen Geheimnissen.
Als sie aufeinandertreffen, prallen zwei Leben aufeinander, die unterschiedlicher nicht sein könnten und entfachen ein Feuer, das beide zerstören könnte.
Zwischen Wahrheit und Lügen, Gefahr und Leidenschaft, müssen Elena und John entscheiden: Können zwei Welten, die zu brennen drohen, gemeinsam überleben? Oder bleibt am Ende nur Asche? (Quelle: Amazon

Sie lag nackt neben ihm.
Blond. Schlank. Makellos.
Ihr Atem gleichmäßig, die Lippen halb geöffnet, der Körper lasziv ausgestreckt in den zerwühlten Laken. Als hätte sie geübt, selbst im Schlaf begehrenswert zu wirken.

Mittwoch, 10. September 2025

Franzy erklärt dir die Buchwelt - Tropes - Teil 1 (mit Buchbeispielen)

 


 

Sooooo...nach einer halben Ewigkeit endlich mal wieder ein neuer Beitrag zum Thema 🤭

Ich muss sagen, dass das Thema Book-Tropes (= wiederkehrendes stilistisches Motiv oder Muster) für mich eine Weile lang irgendwie ein Buch mit sieben Siegeln war. Einteilung in Genre war klar. Kannte ich. Aber plötzlich tauchten überall noch zusätzliche Bezeichnungen und Einteilungen auf - manche selbsterklärend, andere aber (zumindest für mich) unverständlich. 

Book-Tropes stehe ich persönlich etwas zwiegespalten gegenüber. Einerseits weiß man so schon direkt, ob das Buch dem eigenen Geschmack entsprechen könnte oder nicht, aber andererseits kann diese Einteilung auch einfach schon zu viel spoilern. Irgendwie fehlt ein bisschen der Reiz, wenn man im Klappentext zum Beispiel schon erfährt, dass aus Feinden Liebende werden - früher konnte man da etwas besser mitfiebern, weil es bis zu einem gewissen Punkt eben überhaupt nicht klar war.

Ich habe ein bisschen das Gefühl (vielleicht auch die Hoffnung?), dass das eine "Modeerscheinung" ist und die Autor:innen und Verlage irgendwann wieder aufhören die Tropes in die Beschreibung oder zum Klappentext zu schreiben. 

Ich habe bei meiner Recherche Unmengen an Tropes kennengelernt. Ich bin mir auch nicht sicher, ob wirklich alles als (offizieller) Trope gilt oder Menschen irgendwann einfach gesagt haben, dass es auch ein eigener Trope sei - also dafür übernehme ich keine Haftung 😉 Außerdem lassen sich Tropes manchmal nicht ganz klar voneinander abgrenzen und häufig hat man mehr als einen in der Geschichte.

 

❓ Ihr könnt mir in den Kommentaren ja mal verraten, welcher euer Lieblingstrope der hier aufgelisteten ist 😊 

 

Montag, 4. August 2025

[Rezension] Where we begin I Kristen Zimmer

 
 

 
 
 
Autor:in: Kristen Zimmer
Titel: Where we begin
Verlag: Bookouture
Ausgabe: eBook
Seiten: 366
Originaltitel: When sparks fly
Übersetzt von Milena Schilasky
 
 
Britton Walsh hat nie ein Zuhause gehabt. Nach einer Kindheit im Fürsorgesystem erwartet sie nicht, dass sie jemals eines finden wird. Doch als sie ihr letztes Schuljahr bei Pflegeeltern in einer neuen Stadt beginnt, bedeutet dies einen weiteren Neuanfang. Tom und Cate Cahill scheinen in Ordnung zu sein. Das Problem? Ihre Tochter Avery.
Avery ist hübsch, beliebt und cool – das komplette Gegenteil von Britton. Sie ist alles, was sich Britton von einer Schwester oder sogar einer Freundin wünschen könnte – aber nachdem sie so lange ohne beides überlebt hat, weiß Britton, dass ihr Herzklopfen, wenn Avery den Raum betritt, nur eines bedeuten kann ...
Doch Avery hat ein Geheimnis. Etwas, das an ihr nagt und sie davon abhält, jemanden an sich heranzulassen, am wenigsten Britton. Wird Averys Sturheit, sich für einen Fehler in ihrer Vergangenheit zu bestrafen, Brittons letztes Jahr an der High School und die Suche nach einem Zuhause unmöglich machen? Können zwei so unterschiedliche Menschen jemals eine Gemeinsamkeit, eine Freundschaft oder vielleicht sogar etwas mehr finden?
 (Quelle: Amazon

Es ist alles etwas unscharf, aber daran erinnere ich mich: Wir waren beide angetrunken - sie mehr als ich, glaube ich, aber das spielt eigentlich keine Rolle. Von den Straßenlaternen schien Licht durch die Jalousien, sonst war es dunkel im Zimmer. Ich konnte sie kaum erkennen, aber ich konnte sie spüren - sie schob mich gegen die Wand, drückte sich an mich und wir küssten uns heftiger als sonst.

Montag, 7. Juli 2025

Franzy erklärt dir die Buchwelt - Begriffe in der Buchbubble

 


 

Sodele - da ist er endlich...der zweite Beitrag zu meiner Erklärungs-Reihe.

Dieses Mal kläre ich euch über dieverse Begriffe aus der Buchcommunity auf. Sollte noch etwas unklar sein, oder Begriffe fehlen, dann nutzt gerne die Kommentarfunktion 😊

Kleiner Teaser: Mein nächster Beitrag sollte der über die verschiedenen Tropes werden - wenn ich es zeitlich schaffe...es sind einfach soooooo viele 🙈 

 

Sonntag, 6. Juli 2025

[Rezension] Für den Wolf I Hannah Whitten

 
 

 
 
 
Autor:in: Hannah Whitten
Titel: Für den Wolf
Reihe: Wilderwood (01)
Verlag: blanvalet
Ausgabe: Softcover
Seiten: 579
Originaltitel: For the wolf
Übersetzt von Simon Weinert
 
 
Wie alle Menschen fürchtet die Königstochter Red den Wilden Wald – einen verwunschenen Ort, an dem schreckliche Monster hausen. Das schlimmste unter ihnen ist der Wolf, dem seit jeher die zweitgeborene Königstochter geopfert wird. Red ist diese Tochter, und obwohl ihre ältere Schwester Neve ihr verbieten will, den Wilden Wald zu betreten, sehnt sich die jüngere danach. Denn in Red glüht eine gefährliche Macht, die sie nicht kontrollieren kann – und im Wilden Wald kann sie wenigstens niemanden verletzten, den sie liebt. Doch an dem Tag, als sie dem Wolf gegenübersteht, ahnt Red nicht, dass sie dieses Monster in Menschengestalt mit jeder Faser ihres Wesens lieben wird. (Quelle: Amazon

Dem Willen der Könige zu entgehen, flücjteten sie sich in die entlegensten Gegenden des Wilden Waldes. Wollte der Wald ihnen Zuflucht gewähren, so würden sie ihm alles geben, was sie hatten, solange ihr Geschlecht bestünde. Sie schworen, ihn in ihren Gebeinen wachsen zu lassen und ihm beizustehen. Dies gelobten sie mit ihrem Blut, das sie bereitwillig gaben, als Opfer und Versprechen.

Dienstag, 24. Juni 2025

Franzy erklärt dir die Buchwelt - Abkürzungen in der Buchbubble

 


 

Ihr Lieben, es ist soweit und mein erster Erklärungspost ist online 🤭

Für heute habe ich mich tief in die Eingeweide der Book-Community gestürzt und alle möglichen Abkürzungen recherchiert. Die ein oder andere war auch mir gänzlich neu, obwohl ich ja schon recht lange dabei bin. 

Sollten euch noch Abkürzungen bekannt sein, die ich nicht mit aufgeführt habe, dürft ihr sie gerne in den Kommentaren ergänzen.

Ich habe mich absichtlich nur an Abkürzungen gehalten, weil allgemeine Buch-Begrifflichkeiten in einem extra Post folgen werden 😊 

Nun wünsche ich euch viel Spaß beim eventuell Auffrischen und neu Entdecken von Abkürzung und ihrer Bedeutung! 

 

Dienstag, 17. Juni 2025

Franzy erklärt dir die Buchwelt - Ankündigungspost



Habe ich (gefühlt) 800 Rezensionen zu schreiben? Mindestens! 

Ist es dann ratsam diesen Fakt auszubleden und einen gänzlich anderen Post zu verfassen? Wohl kaum! 

Wenn regelmäßiges Posten nicht klappt, sollte man sich dann in den Kopf setzen ein neues Format zu erschaffen, zu dem wöchentlich ein Update kommen soll? Vermutlich eher nicht!

Mache ich es trotzdem? Auf jeden Fall!

 

Donnerstag, 24. April 2025

[Alt-Rezi] Wo immer du bist I Cylin Busby







Autor:in: Cylin Busby
Titel: Wo immer du bist
Verlag: Boje
Ausgabe: Hardcover
Seiten: 240
Originaltitel: Blink once
Übersetzt von Sylke Hachmeister


Buchinfo

Ich spürte ihre Wärme, als ihre Finger meinen Arm hinaufwanderten und auf meiner Schulter liegen blieben. Sie lächelte, ihr Gesicht ganz nah an meinem. »Ich hab mir Sorgen gemacht, aber jetzt ist alles gut, oder? Ich bleibe bei dir.«

West liegt nach einem Unfall im Krankenhaus. Er kann sich nicht bewegen, kann nicht sprechen - und doch trifft er genau hier das Mädchen seiner Träume.

Olivia ist wunderschön und geheimnisvoll - und auch sie fühlt sich zu ihm hingezogen.

Doch West spürt, dass sie etwas zu verbergen hat. Und ihm ist klar: Wenn er wieder gesund ist, muss er ihr Geheimnis unbedingt ergründen ... (Quelle: Amazon)

 

Mittwoch, 23. April 2025

[Alt-Rezi] Es. Ist. Nicht. Fair. I Sarah Benwell







Autor:in: Sarah Benwell
Titel: Es. Ist. Nicht. Fair.
Verlag: Hanser
Ausgabe: Hardcover
Seiten: 352
Originaltitel: The last leaves falling
Übersetzt von Ute Mihr


Buchinfo
Mit der Diagnose ALS ist nichts mehr, wie es war, für den 17-jährigen Sora. Er wird sterben. Bald. Konfrontiert mit dieser Wahrheit sucht Sora nach einem Rest Selbstbestimmung und Würde. Einen geschützten Raum findet er in Chats im Internet. Hier findet er auch neue Freunde: die vom Zeichnen besessene Mai und den liebenswerten Kaito. Doch werden die beiden ihn auch noch mögen, wenn sie ihn richtig kennenlernen? Wenn sie alles über ihn wissen? Soras Gedanken kreisen immer konkreter um den Plan, wenigstens den Zeitpunkt seines Todes selbst zu bestimmen. Nur dafür braucht er die Hilfe seiner Freunde. (Quelle: Amazon)
 

30. Welttag des Buches

 

 

"Deutschlandweit feiern Buchhandlungen, Verlage, Bibliotheken, Schulen und Lesebegeisterte am UNESCO-Welttag des Buches ein großes Lesefest. Eine regionale Tradition ist zu einem internationalen Ereignis geworden: 1995 erklärte die UNESCO den 23. April zum „Welttag des Buches“, dem weltweiten Feiertag für das Lesen, für Bücher und die Rechte der Autoren. Die UN-Organisation für Kultur und Bildung hat sich dabei von dem katalanischen Brauch inspirieren lassen, zum Namenstag des Volksheiligen St. Georg Rosen und Bücher zu verschenken. Über diesen Brauch hinaus hat der 23. April auch aus einem weiteren Grund besondere Bedeutung: Er ist der Todestag von William Shakespeare und Miguel de Cervantes." (Quelle)

 

Für uns Bücherwürmer, Leseratten, Book-Haul-Süchtigen, SuB-Pfleger:innen, Viel- und Wenigleser:innen, Buchblogger:innen oder auch einfach nur für sich Lesende ist doch eigentlich jeden Tag Welttag des Buches, oder nicht? 😉

Ich persönlich mache mir einfach jeden Tag dazu...zumindest versuche ich es. 

Mein Ziel ist es, jeden Tag zu lesen. Manchmal klappt es und manchmal nicht. Ich bin Erzieherin in einer Kita und habe in meiner Gruppe eine Leseecke, in der ich regelmäßig die Bücher austausche, um das Interesse der Kinder aufrecht zu erhalten (zum Glück haben wir eine recht große Kita-Bibliothek). Ich ermahne Kinder, die nicht gut mit den Büchern umgehen (und spreche natürlich immer wieder mit ihnen über meinen Wunsch, wie sie Bücher behandeln sollten), in der Hoffnung, dass sie irgendwann den Wert und auch das Privileg dahinter verstehen. Ich freue mich, wenn Kinder etwas von mir vorgelesen bekommen möchten, biete das als Angebot an und lese immer wieder im Morgenkreis vor, damit einfach alle Kinder Zugang zu Büchern und den darin verborgenen Geschichten haben - egal wie das im Elternhaus gehandhabt wird.

Wenn ich an meine Kindheit zurück denke, kann ich mich an eine Mutter erinnern, die mit Strickzeug vorm Fernseher und einem Buch im Bett saß - und genau so handhabe ich das auch 🤭

In der Pädagogik spricht man vom "Lernen am Modell". Vorbild sein. Sei Leuchtturm und nicht Missionar. Zeige und mache so neugierig, anstatt viele Worte zu verwenden und dein Gegenüber zum Abschalten zu bewegen 😊

Dienstag, 22. April 2025

[Alt-Rezi] Der Prinz der Elfen I Holly Black







Autor:in: Holly Black
Titel: Der Prinz der Elfen
Verlag: cbt
Ausgabe: Hardcover
Seiten: 416
Originaltitel: The darkest part of the forest
Übersetzt von Anne Brauner


Buchinfo
Die Geschwister Hazel und Ben leben in dem Ort Fairfold, der an das magische Elfenreich grenzt. Seit Jahrzehnten steht dort, mitten im Wald von Fairfold, ein gläserner Sarg, in dem ein Elfenprinz schläft – von Touristen begafft und von der Bevölkerung argwöhnisch beäugt, auch wenn Hazel und Ben die alten Geschichten nicht glauben. Seit Kindertagen fühlen sie sich zu dem schlafenden Jungen magisch hingezogen, ihm vertrauen sie alle ihre Geheimnisse an. Inzwischen ist Hazel 16 und küsst immer neue Jungs, um die Leere in ihrem Herzen zu füllen. Doch als eines Tages der Sarg leer ist und der Prinz erwacht, werden die Geschwister in einen Machtkampf der Elfen gezogen. Hazel muss die Rolle annehmen, in die sie sich als Kind immer geträumt hat: als Ritter gegen ein dunkles Monster kämpfen … (Quelle: Amazon)
 
Anfang
Am Ende eines Waldweges, hinter einem Bach und einem ausgehöhlten Baumstamm mit Asseln und Termiten, stand auf dem Erdboden ein Sarg aus Glas.
 

[Alt-Rezi] Wie der Wind und das Meer I Lilli Beck







Autor:in: Lilli Beck
Titel: Wie der Wind und das Meer
Verlag: blanvalet
Ausgabe: Softcover (Leseexemplar)
Seiten: 512

 
 
 
 
Buchinfo
München, April 1945. Nach einem verheerenden Fliegerangriff irrt der elfjährige Paul mit einem Koffer durch die Trümmerlandschaft. Auf der Suche nach einem Versteck trifft er auf ein kleines Mädchen. Sie heißt Sarah, hat wie er ihre Familie verloren – und sieht Pauls Schwester verblüffend ähnlich. Um in der verwüsteten Stadt nicht allein zu sein und von den Behörden nicht getrennt zu werden, schließen Paul und Sarah einen Pakt: Von nun an werden sie sich als Geschwister ausgeben. Ihr Plan geht auf. Doch wie hätten sie ahnen können, dass Jahre später ihre Notlüge ihr Verhängnis werden würde – und dass sie sich würden verstecken müssen, um sich lieben zu dürfen … (Quelle: Amazon)
 
Anfang
Paul duckte sich instinktiv, als er die zischenden Pfeiftöne hörte, die wieder fallende Bomben ankündigten. Gleich darauf folgte das donnernde Geräusch der Einschläge. Sekunden später das Krachen der Explosionen, begleitet vom Klirren zerberstender Fensterscheiben und dem nachfolgenden Einstürzen der Häuser.
 

[Rezension] Ewiglich die Liebe I Brodi Ashton



 
 
 
Autor:in: Brodi Ashton
Titel: Ewiglich die Liebe
Reihe: Ewiglich (03)
Verlag: Oetinger
Ausgabe: Hardcover
Seiten: 348
Originaltitel: Evertrue
Übersetzt von Rasha Khayat und Sebastian Blum
 
 
Nikki hat einen hohen Preis zahlen müssen, um Jack zu retten: der Ewigliche Cole hat sich durch eine List ihres Herzens bemächtigt. Noch immer sieht er in ihr seine Persephone, die Herrscherin der Unterwelt. Während Nikki und Jack alles daran setzen, das Herz zurückzugewinnen, bereiten Cole und seine Freunde sich darauf vor, den Kampf um die Herrschaft des Ewigseits zu gewinnen. Nikki erkennt, dass sie nur eine Chance hat, die Ewiglichen zu vernichten: Sie muss Coles Persephone werden. (Quelle: Amazon

Jack rieb sich die Augen und setzte sich im Bett auf.
"Jetzt noch mal langsam zum Mitschreiben: Was ist denn überhaupt passiert, Becks, dass du das Ewigkseits zerstören willst?"

[Alt-Rezi] Die Wahrheit und andere Lügen I Sascha Arango







Autor:in: Sascha Arango
Titel: Die Wahrheit und andere Lügen
Verlag: Penguin
Ausgabe: Softcover
Seiten: 304

 
 
 
Buchinfo
Henry Hayden ist ein erfolgreicher Schriftsteller. Er ist elegant, großzügig und charmant. Und er ist gefährlich. Denn Henry ist ein skrupelloser Hochstapler, der in Wahrheit keine einzige Zeile seiner Romane selbst geschrieben hat. Während er seinen Ruhm genießt, sorgt seine Frau dafür, dass er auch weiterhin andauert. Denn sie schreibt die Bücher, für die Henry berühmt geworden ist. Als Henrys Geliebte schwanger wird und verlangt, dass er seine Frau verlässt, steht mit einem Mal seine Existenz auf dem Spiel. Wäre es da nicht einfacher, die Geliebte aus dem Weg zu räumen? Doch dann passiert Henry ein nicht wieder gutzumachender Fehler... (Quelle: Amazon)

[Alt-Rezi] Ich kenne dich aus meinen Träumen I Clélie Avit







Autor:in: Clélie Avit
Titel: Ich kenne dich aus meinen Träumen
Verlag: Goldmann
Ausgabe: Softcover
Seiten: 256
Originaltitel: Je suis là
Übersetzt von Doris Heinemann

 
 
 
Buchinfo
Elsa verspürt keine Kälte mehr, keinen Hunger, keine Angst. Sie liegt im Koma. Doch sie hört alles um sich herum. Hört, dass die Ärzte die Hoffnung aufgegeben haben und die Maschinen, die sie am Leben erhalten, abstellen wollen. Hört, dass sie auch für ihre Freunde und Familie eigentlich schon verschwunden ist. Bis eines Tages Thibault aus Versehen in ihr Zimmer platzt. Er beginnt mit ihr zu sprechen, ohne Antworten zu erwarten. Erzählt ihr von sich und dem Leben. Und er kommt wieder. Jeden Tag, da er sie in ihrem Zimmer besucht, wächst das Gefühl der Verbundenheit zwischen dem fremden Mann und dem schlafenden Mädchen. Denn Thibault sieht etwas, das alle anderen nicht mehr erkennen: Elsa ist noch da. (Quelle: Amazon)

Montag, 21. April 2025

Mein Lese-Ostermontag


 

Letztes Update: 20.14 Uhr - beendet

 

Letztes Wochenende hat es mit dem Lesen leider nicht so gut geklappt, aber das soll diese Woche nachgeholt werden - besonders, weil ich Urlaub habe 🤭

Da heute Feiertag ist, habe ich vielleicht mehr Glück, dass ich mir heute mehr Lesezeit einräume, da sowieso alles wesentlich entspannter ist. Mein Leseziel für gestern habe ich leider nicht erreicht, aber das für heute + das von gestern würde ich gern schaffen/nachholen.

Drückt mir die Daumen ✊🏻😏


09.41 Uhr

Leseplanung

Aktuell bin ich auf Seite 188 und würde es gerne bis Seite 288 schaffen. Also genau 100 Seiten. Ist erstmal nicht viel, aber ich würde gerne auch noch hier und da etwas im Haushalt machen und die ein oder andere Folge einer Serie schauen. Na mal abarten, wie sich das Ganze heute entwickelt 😊
 

Celaena Sardothien ist jung, schön und zum Tode verurteilt. Doch dann taucht Chaol Westfall, Captain der Leibgarde, auf und bietet ihr eine einzige Chance zum Überleben. Kronprinz Dorian hat sie dazu ausersehen, einen tödlichen Wettkampf zu bestreiten: Wenn es ihr gelingt, für ihn 23 kampferprobte Männer zu besiegen, wird sie ihre Freiheit wiedererlangen. Beim gemeinsamen Training mit Captain Westfall findet sie immer mehr Gefallen an dem jungen, geheimnisvollen Mann. Und auch der Kronprinz lässt sie nicht kalt. Zeit, über ihre Gefühle nachzudenken, bleibt ihr allerdings nicht. Denn etwas abgrundtief Böses lauert im Dunkeln des Schlosses – und es ist da, um zu töten. (Quelle: Thalia


14.38 Uhr

Und wie ich schon vermutet habe, bin ich leider nicht ganz soweit gekommen, wie ich wollte - bisher. Wir haben was gegessen, ich habe das Bett abgezogen, Wäsche aufgesetzt, draußen auf der Terrasse Blumen eingepflanzt, Wäsche abgehängt und gesaugt. Da es sich heute anfühlt wie Sonntag, wird heute eben auch alles gemacht, was sonst sonntags passiert 🤭
 
Aber natürlich habe ich auch gelesen. Ich bin aktuell auf Seite 239 angekommen, also wurden es bisher immerhin 51 Seiten und somit gut die Hälfte von meinem Ziel für heute. Da der Tag aber noch nicht vorbei ist und der Mitbewohner morgen um 2.00 Uhr aufstehen muss - folglich also früh ins Bett geht - habe ich später noch ausgiebig Zeit die noch fehlenden 49 Seiten zu lesen. Vielleicht ja auch ein bisschen mehr 😊

20.14 Uhr

Seite 253 - 35 Seiten vor dem Ziel mache ich Schluss.
Es sind jetzt etwas weniger als 6 Stunden bis der Wecker rappelt (ja, ich stehe trotz Urlaub mit auf) und ich muss noch meine angefangene Folge Buffy von gestern gucken 🤭
 
Morgen wäre mein Ziel Seite 358 - also 105 Seiten. Klingt nicht unrealistisch für einen Urlaubstag 😊 

Ich wünsche dir einen schönen Restabend und eine gute Nacht mit angenehmen Träumen 🛌🏻💤

[Rezension] Playing Games I Riley Hart



 
 
 
Autor:in: Riley Hart
Titel: Playing Games
Reihe: Franklin University (01)
Verlag: Second Chances
Ausgabe: eBook
Seiten: 289
Originaltitel: Playing Games
Übersetzt durch Anne Sommerfeld

 

Wenn Braxton Walker auf Tyson Langley trifft, sprühen die Funken – und nicht nur die guten. Tyson, der Star-Lacrossespieler und selbst ernannte König des Campus, ist das genaue Gegenteil von Brax: privilegiert, beliebt und ständig im Mittelpunkt. Brax, der düstere Einzelgänger mit einer kriminellen Vergangenheit, sieht in Tyson alles, was er verachtet und dennoch auf merkwürdige Weise anziehend findet. Ty, der die Aufmerksamkeit seiner weiblichen und männlichen Fans gewohnt ist, findet in Braxtons Widerstand eine neue Herausforderung. Seine Versuche, Brax aus der Reserve zu locken, entwickeln sich bald zu einer Mischung aus Wettbewerb und Faszination. Jeder bissige Kommentar und jede spitze Bemerkung treibt die unerwartete Anziehung nur weiter voran. Doch können zwei so unterschiedliche Menschen wirklich zusammenfinden? (Quelle: Amazon

"Oh ja, Partypeople!"
Mein Blick schoss zur Tür des Shenanigans, der Bar in der Nähe des Campus der Franklin University. Ich hätte die Stimme auch so erkannt, keine Ahnung also, warum ich trotzdem hinsah.

Sonntag, 20. April 2025

[Leselaunen] KW 16 - Die Erwählte




Leselaunen war mal eine Aktion von Trallafittibooks - allerdings ist ihr letzter Post von Februar 2020 und ich möchte es gerne für mich wieder aufleben lassen 😊


Aktuelles Buch

Buchinfo
Celaena Sardothien ist jung, schön und zum Tode verurteilt. Doch dann taucht Chaol Westfall, Captain der Leibgarde, auf und bietet ihr eine einzige Chance zum Überleben. Kronprinz Dorian hat sie dazu ausersehen, einen tödlichen Wettkampf zu bestreiten: Wenn es ihr gelingt, für ihn 23 kampferprobte Männer zu besiegen, wird sie ihre Freiheit wiedererlangen. Beim gemeinsamen Training mit Captain Westfall findet sie immer mehr Gefallen an dem jungen, geheimnisvollen Mann. Und auch der Kronprinz lässt sie nicht kalt. Zeit, über ihre Gefühle nachzudenken, bleibt ihr allerdings nicht. Denn etwas abgrundtief Böses lauert im Dunkeln des Schlosses – und es ist da, um zu töten.

Mein Kommentar
Ja, es ist soweit und auch ich lese endlich Throne of Glass!
Vor einer halben Ewigkeit habe ich die ersten zwei oder drei Teile als Hörbuch gehört - aber ich finde selbst lesen ist dann doch nochmal was anderes. Ich höre sehr gerne Hörbücher und es ist auch eine gute Alternative, aber wenn ich selbst lese (besonders bei so komplexen Welten oder langen Reihen), bleibt bei mir einfach mehr hängen und ich nehme die Details besser wahr und auf.
Bisher gefällt mir die Geschichte ganz gut, wobei der Anfang natürlich schon eher ein bisschen lahm ist. Allerdings weiß ich ja, dass es "besser" wird und es sich lohnt weiterzulesen 🤭


Momentane Lesestimmung
 
Prinzipiell nicht schlecht, aber da geht noch was 😅 Besonders weil ich jetzt die kommende Woche Urlaub habe und ich da ein bisschen was weglesen möchte. Mein aktuelles Buch auf jeden Fall und vielleicht auch schon einige Seiten meines letzten Rezensionsexemplars. Danach kann ich mich nämlich endlich und ausschließlich meinem SuB widmen 🙌🏻
 

Posts

Rezension I Don't let her stay
Rezension I Winternacht
Rezension I Unsere verräterischen Seelen

 
Zitat der Woche
 
"Die Wachen von Endovier schießen jeden nieder, wenn er sich auch nur einen Meter entfernt."
[...] "Ihr wusstet, dass es Selbstmord war", sagte er schließlich, jetzt nicht mehr amüsiert.

(Seite 19)
Die Erwählte - Sarah J. Maas

Mitten aus dem Leben


Allen denen es wichtig ist und die es feiern, wünsche ich frohe Ostern
😊✝⛪🐰🍰🌷

Donnerstag hatte ich meinen letzten Arbeitstag und die kommende Woche habe ich Urlaub 👌🏻 Besser geht es ja fast kaum noch 🤭 Deswegen ist aber nichts groß passiert und ich habe nichts zu berichten 🤷🏻‍♀️ Vielleicht nächste Woche dann ja wieder.
Meine Eltern sind über Ostern weg und mit den Schwiegereltern hatten wir uns gestern zum Frühstücken getroffen - entsprechend gammeln wir schön zu Hause rum, bevor der Mitbewohner Dienstag wieder arbeiten muss (⏰ 2.00 Uhr ☝🏻).
Ich werde jetzt gleich in meinem Schlafzimmer Hand anlegen...da sieht es nämlich leider aus wie Sau, weil ich in letzter Zeit immer wieder den Gedanken hatte 'Ach das machste dann im Urlaub' 🤣 Außerdem werde ich auch noch lesen und so geht der Tag dann rum.

Lasst es euch gut gehen!

Mittwoch, 16. April 2025

[Rezension] Unsere verräterischen Seelen I Tina Köpke


 

 
 
 
 
Autor:in: Tina Köpke
Titel: Unsere verräterischen Seelen
Reihe: Hunting Souls (01)
Verlag: Coppenrath
Ausgabe: Hardcover
Seiten: 444
 
 

Fühlst du meinen Herzschlag? Spürst du das Kribbeln auf der Haut? Das darf nicht echt sein!

Katrina Smythe ist 18 Jahre alt, Highschool-Schülerin und seit einem Jahr untot. Ein Glücksfall, ist sie so doch endlich diesen mühsamen Gefühlskram los: Schmerzen, Eifersucht, Aufregung – nicht mehr ihr Problem! Dafür ist sie stark und passt viel besser in ihre außergewöhnliche Familie aus Vampiren, Hexen und Werwölfen.

Doch alles ändert sich, als der neue Nachbarsjunge Tate Walker bei ihnen klingelt. Der ist nicht nur unverschämt gut aussehend, sondern leider auch Mitglied einer Familie von Jägern – den Erzfeinden aller Übernatürlichen. Katrina ist sofort bereit, mit diesem nervigen Tate kurzen Prozess zu machen. Aber dann geschieht das Unglaubliche: Die Walkers greifen nicht an, sondern bitten die Smythes um Hilfe. Und Katrina und Tate kommen sich näher als beiden lieb ist. Denn nach einem missglückten Seelenfluch können sie sich nur noch wenige Meter voneinander entfernen. Mehr Horror geht nicht – selbst für eine Untote! Wäre da nicht Katrinas verräterisches totes Herz, das plötzlich wieder sanft zu schlagen beginnt ... (Quelle: Amazon

Seit ich denken kann, liebe ich die Addams Family.
Nicht die Pritchett-Dunphys, die Simsons oder - möge Lilith sich meiner untoten Seele erbarmen - die Kardashians. Nein. Meine Lieblingsfernsehfamilie ist ein seltsam zusammengewürfelter Haufen gesellschaftlich ausgestoßener Kreaturen mit einer ausgeprägten Vorliebe für groteske und morbide Sachen wie Friedhöfe, Giftmorde und abgetrennte Rosenköpfe.
Genau wie meine Familie.

Dienstag, 15. April 2025

[Rezension] Winternacht I Sharon Bolton

 

 
 
 
Autor:in: Sharon Bolton
Titel: Winternacht - Der Schnee begräbt alles. Nur die Lügen nicht.
Verlag: Goldmann
Ausgabe: Softcover
Seiten: 478
Originaltitel: The Fake Wife
Übersetzt von Marie-Luise Bezzenberger
 
 
In einer kalten Winternacht verschwindet die Gattin eines Politikers. Und der Schnee verwischt alle Spuren …

Olive Anderson sitzt allein an einem Tisch im Hotelrestaurant, als sich eine Frau zu ihr setzt, die sie noch nie gesehen hat. Dem Kellner gegenüber behauptet die Fremde, mit ihr verheiratet zu sein. In Wahrheit ist Olive die Gattin eines angesehenen Politikers, doch ihre Ehe hat sich bereits nach einem halben Jahr in einen Albtraum verwandelt. In ihrer Einsamkeit lässt sie sich auf ein Gespräch mit der attraktiven Unbekannten ein und nimmt sie schließlich, reichlich angetrunken, mit in ihr Zimmer. Am nächsten Morgen folgt das böse Erwachen: Die Fremde hat die gemeinsame Nacht gefilmt und zwingt Olive, mit ihr davonzufahren – mitten in einen Schneesturm hinein …
(Quelle: Amazon

An dem Tisch saß eine der schönsten Frauen, die Olive je gesehen hatte. Sie war groß und schlank, ihre saphirblauen Augen waren von dichten schwarzen Wimpern umrahmt.