Mittwoch, 13. März 2024

[Kurzmeinung] Morgen hör ich besser zu I Britta Sabbag

 

Autor:in: Britta Sabbag
Titel: Morgen hör ich besser zu
Verlag: Schneiderbuch
Ausgabe: Hardcover
Illustrationen von Eefje Kuijl

 

Die Freundschaft von Bär und Biber ist groß wie ein Berg und weit wie der Himmel. Natürlich weiß Biber darum ganz genau, womit er Bär eine Freude bereiten kann! Und so machen die beiden den ganzen Tag nur Dinge, die Biber sich für Bär ausgedacht hat: Einrad fahren, Honig ernten, Flöte spielen. Aber der Bär wird dabei immer grummeliger ... Bis er sich traut, seinem besten Freund zu sagen, dass er sich einen schönen Tag eigentlich ganz anders vorstellt. Die beiden erkennen, wie wichtig es ist, einander gut zuzuhören. Und dem anderen deutlich genug zu sagen, was man möchte. (Quelle: Amazon)

Egal ob groß oder klein, wir alle wollten jemandem sicherlich schon mal eine Freude machen, aber leider kam es nicht so gut an wie erhofft und vielleicht sogar erwartet. Doch statt der anderen Person Undankbarkeit vorzuwerfen, sollten wir vielleicht in uns gehen und überlegen, ob es nicht vielleicht eher an uns lag.
 
Natürlich ist es enttäuschend, wenn sich das Gegenüber nicht so freut oder so viel Dankbarkeit zeigt, wie man sich wünscht, aber oft liegt es vielleicht daran, dass wir nicht genau genug hingehört oder die Zeichen falsch verstanden haben. Genau so geht es Biber in diesem Buch auch. Wieso wird sein Freund Bär so grummelig und missmutig, obwohl er sich doch die tollsten Sachen ausgedacht hat? Weil es eben einfach nicht das ist, was Bär gerne wollte!


Glücklicherweise sind Bär und Biber aber so gute Freunde, dass sie über alles sprechen und alles klären können. Und genau da liegt für mich die Kernaussage des Buches und der pädagogisch wertvolle Aspekt für die Kinder.

Es geht für mich nicht "nur" darum, dass man seinen Mitmenschen besser zuhören und sich dann darüber Gedanken machen sollte, sondern eben auch darum, dass man nicht alles mitmachen muss, nur weil die Freund:innen das gerne wollen. Man muss kein:e Ja-Sager:in sein, sondern kann wahren Freund:innen eben auch sagen, wenn man anderer Meinung ist und einem etwas nicht passt oder man sich in der Situation nicht wohlfühlt.

Das schafft starke und resiliente Kinder, die in der Lage sind ihren Weg zu gehen!



Am Ende gibt es auch noch ein gemeinsames Lied, was man sich mittels scanbaren QR-Code anhören kann.

Mir persönlich hat die Geschichte unglaublich gut gefallen. Die Illustrationen sind einfachen unglaublich schön und laden zum Anschauen, zum Entdecken und drüber sprechen ein.

Ich danke dem Verlag für dieses Rezensionsexemplar! Dass mir das Buch zur Verfügung gestellt wurde beeinflusst weder meine Meinung, noch meine Bewertung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen