Mittwoch, 13. März 2024

[Kurzmeinung] Die Erde und du I Frances Stickley

 

Autor:in: Frances Stickley
Titel: Die Erde und du
Verlag: Dragonfly
Ausgabe: Hardcover
Illustrationen von Tim Hopgood

 

Wir brauchen die Erde - und sie braucht uns

In diesem wunderschönen Bilderbuch wendet die Erde sich an ein kleines Mädchen und erzählt ihm zart und zugewandt, dass sie all ihre Schätze und all ihre Wunder mit ihm teilen möchte: die Berge und das Meer, die Bäume und die Tiere, die Sonne und den Mond, den Wind, den Schnee und die Wärme. Sie verspricht, das Kind zu begleiten und zu behüten, und erklärt, dass auch sie seinen Schutz, seine Zuneigung und sein Engagement braucht, um zu überleben. (Quelle: Amazon)

Bei diesem Bilderbuch (und hier trifft es Bilderbuch wirklich - das bisschen Text ist nicht der Rede wert) handelt es sich um einen - wie ich finde - ganz besonderen Schatz. Es ist sehr speziell, aber das macht es so besonders.


Ich mag es immer unheimlich gerne, wenn man Kinder schon früh und spielerisch an die Kunst heranführt. Sei es durch Musik, Bilder, (kindgerechte) Poesie oder darstellendes Spiel - es ist so wichtig, das Kinder bereits so früh wie möglich damit in Berührung kommen. Vielleicht gefällt mir das Buch deswegen auch so gut.


Sicherlich ist dieses Buch nicht für jedes Kind geeignet. Manche Kinder finden einfach keinen Zugang dazu und das ist auch völlig in Ordnung. Allerdings würde ich empfehlen es einfach auszuprobieren, da die eher ungewöhnliche Gestaltung und die so wichtige Thematik es wirklich wertvoll und lesenswert machen!

Ich danke dem Verlag für dieses Rezensionsexemplar! Dass mir das Buch zur Verfügung gestellt wurde beeinflusst weder meine Meinung, noch meine Bewertung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen