Dienstag, 19. April 2022

[Aktion] Currently Reading - "Die Macht des Wassers" und "Monster auf der Couch"


Hierbei handelt es sich um eine Mitmach-Aktion von der lieben Andrea

Na da hĂ€tten wir Ostern doch auch rumgebracht 😂

Wie es der Zufall wollte, stand ich gestern auf der Terrasse und sah im Augenwinkel, wie etwas neben mir im Blumentopf landete. Ich dachte erst, dass einem der Nachbarn von obendrĂŒber etwas vom Balkon gefallen sei, doch dann hat sich da plötzlich etwas bewegt. Es war ein kleiner nackter Spatz, der aus dem Nest gefallen war und den Sturz vermutlich durch die Pflanzen ĂŒberlebt hat.

Wir haben ihn sofort reingeholt und warm gehalten. Erstmal Google gefragt, was man jetzt am besten macht. Selbst aufziehen ist schwierig, wenn man sich nicht auskennt, aber es gibt Listen mit Auffangstationen in der NĂ€he. Da ging aber niemand ans Telefon đŸ˜± Weiter gegooglet. Aha, es gibt eine Facebook-Gruppe extra dafĂŒr. Also rein da und nachgefragt. Dort bekam ich dann eine Anleitung, wie genau ich eine Box packen muss, um den kleinen Kerl optimal zu versorgen und nach Angabe meiner Postleitzahl eine Telefonnummer (die sind da wirklich gut vernetzt!). Habe angerufen und hatte direkt ein nettes MĂ€del am Telefon, die sofort fragte: "Magst du ihn mir bringen?". Das war genau das, was ich hören wollte!

Also sind wir etwa 18 km zu ihr gefahren und haben das SpĂ€tzchen in ihre fachkundigen HĂ€nde gegeben. Dazu gab es noch eine Spende, da sie alles privat finanzieren muss und das momentan ihr dritter Spatz ist (und es werden jetzt tĂ€glich mehr). SpĂ€ter bekam ich dann ein Video der "Kinderstube" und die freudige Nachricht, dass wir alles richtig gemacht haben und er es ganz sicher schaffen wird, weil wir ihn sofort gefunden und richtig gehandelt haben đŸ„ł Schöner kann Ostern dann doch nicht enden.

Solltet ihr auch mal einen Nestling oder einen verletzten Vogel finden, kann ich euch die Facebook-Gruppe "Wildvogelhilfe-NotfÀlle" wirklich ans Herz legen. Die netzwerken in ganz Deutschland!

Solltet ihr einen Nestling finden, dann gebt ihm bitte kein Wasser und kein Futter (Erstickungsgefahr!) und "verpackt" ihn bitte folgendermaßen

Bitte auch kein heißes Wasser in die WĂ€rmflasche machen, das warme Wasser aus der Leitung reicht völlig aus.

Was war letzte Woche los?

In der letzten Woche habe ich endlich "Der Muttercode" beendet. Leider muss ich sagen, dass ich mir eine wahnsinnig tolle Geschichte erhofft habe und nur eine irgendwie mittelmĂ€ĂŸige bekommen habe. Einzig der Epilog war wirklich richtig gut. Die Rezension folgt noch diese Woche.

Außerdem habe ich mit "Die Macht des Wassers" angefangen und "Der HerzgrĂ€ber" pausiert.

 
Currently Reading und aktuelle Seite

Buchinfo
"Wer bist du?", fiel ich ihm wĂŒtend ins Wort. Er zuckte die Schultern. "Deine beste Chance, diese Nacht zu ĂŒberleben." Tessarect. Eine Stadt, streng aufgeteilt nach den vier Elementen – und denjenigen, die sie beherrschen. Hierher wird Kia entfĂŒhrt. Sie erfĂ€hrt, dass ihr Leben in Gefahr ist, weil sie das Kind zweier unterschiedlicher ElemententrĂ€ger ist. Und damit einzigartig. Ausgerechnet Kias EntfĂŒhrer Will ist ihr Inventi, geboren, um sie zu schĂŒtzen, komme was wolle. Leider ist er nicht nur unausstehlich, sondern auch ziemlich gut in seinem Job: Er lĂ€sst Kia nicht aus den Augen. Irgendwie muss sie ihm entkommen, um herauszufinden, wem sie in diesem undurchschaubaren Geflecht aus Allianzen und Geheimnissen trauen kann – und um das außergewöhnliche Talent zu wecken, das angeblich in ihr schlummert.  (Quelle: Amazon)
 
Ich bin bei 50%.
 

Buchinfo
Der bipolare Doktor Jekyll, die polyamoröse Vampirin Carmilla, der Narzisst Dorian Gray und Familie Frankenstein bekommen, was sie brauchen: eine Therapie!

Eine Psychologin verschwindet spurlos – in ihrem verlassenen BĂŒro findet die Polizei Akten ĂŒber ihre Patienten: Dr. Jekyll, Dorian Gray, Carmilla und Viktor Frankenstein. Ist es möglich, dass die zum Leben erwachten Figuren der Schauerliteratur tatsĂ€chlich in Therapie sind? Welche Geheimnisse hat die Psychologin ĂŒber sie herausgefunden? Warum befinden sich Blutspritzer auf den Dokumenten? Und wollte die Verschwundene tatsĂ€chlich ein Buch mit dem Titel »Monster auf der Couch« schreiben? Nur wer die Akten der Psychologin durchstöbert, kann dem Mysterium ihres Verschwindens auf den Grund gehen und wird belohnt mit schauderhaftem Wissen: nĂ€mlich was uns Menschen zu Monstern macht – und Monster zu Menschen ...
Ein geniales wie schönes Buch, voller raffinierter Gestaltungsdetails wie Aktennotizen, Skizzen, Fotografien und vielem mehr. (Quelle: Amazon) 
 
Ich bin auf Seite 74 von 451.
 
Aktuelle Meinung

Die Macht des Wassers

Dieses Buch habe ich tatsĂ€chlich nur wegen des Buchabiturs angefangen und kann seitdem nicht aufhören đŸ€­ Auch wenn es mal wieder eins dieser typischen JugendbĂŒcher ist (sie ist irgendwie special/auserwĂ€hlt, er muss auf sie achten, beide können sich nicht leiden, werden sich aber ziemlich sicher ineinander verlieben), kann ich einfach nicht aufhören 😅

Monster auf der Couch

Ich habe bereits im MĂ€rz mit dem Buch angefangen, es dann aber wegen anderen BĂŒchern wieder unterbrochen. Diesen Monat ist es fĂ€llig.

Ich mag die Idee hinter der Geschichte und der Aufbau des Buches (Interviews, Patientenakten, Randnotizen,...) ist ziemlich cool. Ich bin gespannt, ob es mich ĂŒberzeugen wird.

 

Wie geht die Woche weiter?

Da ich diese Woche noch Ferien habe, kann ich einiges lesen. Ab Montag beginnt meine erste PrĂŒfung - da geht dann vier Tage lang nichts anderes (Montag hole ich mir meinen Umschlag mit Konzeption einer Einrichtung und einem Fallbeispiel - Mittwoche muss ich ein schriftliches ExposĂ© abgeben und Donnerstag ist dann meine PrĂ€sentationsprĂŒfung).

1 Kommentar:

  1. Huhu Franzy :)

    Oh, da hattet ihr ja noch ein Erlebnis. Ich hĂ€tte auch nicht gewusst, was man da machen mĂŒsste. Es ist aber gut zu wissen, dass es da Hilfe gibt.

    Deine beiden aktuellen BĂŒcher kenne ich vom sehen her, so richtig haben sie mich bisher aber nicht anfixen können. Gerade mit JugendbĂŒchern tue ich mich momentan immer ein bisschen schwer.

    FĂŒr deine PrĂŒfungen drĂŒcke ich die Daumen!

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen