Mittwoch, 1. Mai 2024

[Rezension] Diabolisch I Jonas Wagner


 
 
 
Autor:in: Jonas Wagner
Titel: Diabolisch
Verlag: HarperCollins
Ausgabe: Softcover
Seiten: 319

 
 
    
 
 
Buchinfo
Anfang

Liebes Tagebuch,

Alex ist nicht heimgekomen. Mama hat soo geschimpft. Aber ich kan nichts dafür, Alex wollte ja nicht. Papa hat mich gehauen. Ich spür es jetzt noch ganz heis im Gesicht. Und neben meinem Auge ist die Haut aufgeplazt. Das war sein Ring. Ich hoffe, Alex kommt bald heim. Sonst holt mich Papa wieder. Und Mama hört dan entlich auf zu weinen...

Meine Meinung

Die Geschwister Lotte und Alex werden von ihren Eltern vergessen und nicht beim Sportverein abgeholt. Auch der Sportlehrer und die Frau vom Supermarkt nehmen die Kinder nicht mit, die sich schließlich zu Fuß auf den Weg nach Hause machen. Es ist Februar 1995 gegen 17 Uhr. Es ist kalt und es ist dunkel. Zwei Kinder gehen los, aber nur eines kommt zu Hause an.

Das Buch klang so wahnsinnig spannend für mich. Ich habe mir die allerdollsten Sachen ausgemalt, was da zwischen den Buchdeckeln passieren könnte. Erst als es bei mir ankam, stellte ich fest, dass ich bereits ein Buch des Autors gelesen hatte - und es gefiel mir leider nicht. Nichtsdestotrotz bin ich unvoreingenommen an diese Geschichte rangegangen. Vielleicht war das andere Buch nichts für mich, aber dieses könnte mich überzeugen. Wir entwickeln uns alle weiter, der Autor vielleicht auch. Ich war wirklich gewillt dieses Buch zu mögen, aber dazu kam es leider nicht.

Wie bereits im vorherigen Buch "Böse", hat Jonas Wagner es geschafft, erneut ein ganzes Dorf schlechter Menschen zu erschaffen. Hier sind alle so sehr mit sich selbst beschäftigt, dass sich einfach niemand für zwei Kinder interessiert, die spät abends im Februar zu Fuß auf einer Straße unterwegs sind. ALLE in diesem Buch sind absolute Egoisten, denken nur an sich und an den nächsten Sex. In diesem Dorf vögeln nämlich alle miteinander.

Die gegenwärtigen Morde kommen zu schnell und zu oft. Man hetzt eigentlich nur von einem Tatort zum nächsten um von dort wieder weiterzuziehen. Die Auflösung war im Endeffekt dann keine wirkliche Überraschung - das machte leider keinen Spaß.

Fazit
Auch wenn es heißt "Aller guten Dinge sind drei", endet meine Reise mit Jonas Wagner hier. Mit seinem zweiten Thriller konnte er mich ebenfalls nicht überzeugen - ganz im Gegenteil.

Dass nicht jeder Mensch ein gutes Herz hat, und manche sogar abgrundtief böse sind, ist unbestritten...aber ein komplettes Dorf, dass zu sehr mit sich selbst beschäftigt ist, um zwei hilflosen Kindern beizustehen? Das ist nicht nur unrealistisch, sondern auch so hanebüchen, dass ich nicht mal in erdachten Geschichten darüber lesen möchte.

Ein Mord reiht sich an den anderen und die Aufklärung ist vorhersehbar.

Ich möchte niemandem von dem Buch abraten, denn es hat durchaus seine Anhänger:innen, aber empfehlen kann ich persönlich es einfach nicht.
 

Ich danke dem Verlag für dieses Rezensionsexemplar! Dass mir das Buch zur Verfügung gestellt wurde beeinflusst weder meine Meinung, noch meine Bewertung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen