Donnerstag, 1. September 2022

Monatsrückblick August 2022

 


So, der August ist vorbei, der September ist da und wenn man rausschaut (und fühlt), hält auch langsam aber sicher der Herbst wieder Einzug - auch wenn es noch immer sehr warm ist stellenweise. Aber es wird schon seit einigen Tagen deutlich früher dunkel.

Anders als Snoopy hier, freue ich mich schon sehr auf die Zeit. Endlich wieder Jacken und Pullis anziehen, mit einer Decke auf das Sofa kuscheln und Eintöpfe essen.

 

Nun aber zu den buchigen Nachrichten vom August 😉

 

Neuzugänge

Wo gehöre ich hin, wenn meine Heimat verloren geht?

Von einem auf den anderen Moment muss die kleine Kala ihr Zuhause verlassen. Zurück bleiben ihre Großeltern, ihr kleiner Stoffhase und das Haus, in dem sie glücklich war. Die Gründe versteht sie nicht, aber dass es dramatische sind, fühlt sie genau. Der Weg ist lang und beschwerlich, begleitet von der Angst vor dem Ungewissen und der Trauer um das Verlorene. Kala vermisst ihre Großeltern sehr, spürt aber die ganze Zeit, dass sie da sind und aus der Ferne auf sie aufpassen - und ihr mit dieser überwältigenden inneren Verbundenheit und Liebe Kraft geben, das, was vor ihr liegt, zu meistern. (Quelle: Amazon)

 

Die Snowboarderin Milla trifft auf einer einsamen Lodge in den französischen Alpen ihre Clique von früher wieder. An diesem Ort haben sie vor zehn Jahren gemeinsam trainiert, bis eine Tragödie alles zunichtemachte. Doch was Milla als harmloses Wiedersehen ansah, entwickelt sich schnell zum gnadenlosen Psychospiel. Plötzlich sind die Handys verschwunden, und die Seilbahn steht still. Dann ist der Erste von ihnen tot. Die eisige Bergspitze droht zum Grab für sie alle zu werden, wenn sie nicht ihr düsterstes Geheimnis offenbaren. Und jeder hat etwas zu verbergen. Besonders Milla. (Quelle: Amazon)
 
 

 

15 Tage. 2 Freundinnen. 1 Mord.


Zehn Jahre ist es her, dass Nic ihre Heimatstadt von einem Tag auf den anderen verließ. Doch die Erinnerung an die Nacht, in der ihre beste Freundin Corinne spurlos verschwand, hat sie nie losgelassen. Hatte jemand aus ihrem Freundeskreis etwas damit zu tun? Eines Tages erhält sie eine geheimnisvolle Nachricht: »Dieses Mädchen. Ich habe es gesehen.« Nic weiß, dass nur eine damit gemeint sein kann: Corinne. Sie fährt zurück in das von dunklen Wäldern umgebene Städtchen, um herauszufinden, was damals wirklich geschah. Doch schon am selben Abend verschwindet erneut ein Mädchen – das Mädchen, das ihnen allen damals ein Alibi geliefert hatte … (Quelle: Amazon)
 
Gelesene Bücher
Buchinfo
Ob wir unsere Bücher nun alphabetisch nach Autoren, nach Genres oder (Himmel bewahre!) nach Farben sortieren – Bücherregale sind die heimlichen Stars unter den Wohnzimmermöbeln. Doch neben vielgeliebten Bücherschätzen bergen sie so manches Geheimnis: Haben wir unsere Sammlung mit der unseres Partners vereint? Behalten wir alle Bücher, die wir gelesen haben, oder nur die am meisten geschätzten?

Annie Austen geht den wirklich wichtigen Fragen des Lebens nach: Wie bringe ich Ordnung in mein Bücherregal? Warum sind Shelfies noch immer besser als Selfies? Muss man Bücher unbedingt zu Ende lesen? Und ganz wichtig: Wie überwinde ich die Angst, ein Buch zu verleihen? Außerdem gibt sie uns stolzen Regalbesitzern viel Insiderwissen und Inspirationen an die Hand: von Bücherregalen, die Geschichte schrieben, den Lieblingstiteln aus den Regalen von Barack Obama und Marilyn Monroe bis hin zu Welthits, die ihre Inspiration in Büchern fanden, fiktiven Bibliotheken und vieles mehr.

»Bücherliebe« ist ein spaßiges und lehrreiches Kompendium für neugierige Sammler und zugleich ein Befreiungsschlag für verschüchterte Bücherfreunde. Denn das kleine Geschenkbuch huldigt die erstaunlichen Weisheiten und vielseitigen Möglichkeiten, die ein Leben mit Büchern bereithält – und beweist einmal mehr, dass wir Leserinnen und Büchernarren unser Leselicht nicht unter den Scheffel stellen müssen. Quelle: Amazon)
Kurzmeinung (Rezension folgt)
Ganz nett, wenn man einige Fakten erfahren möchte...Welche Bücher wurden bei einer Fernsehshow am häufigsten mitgenommen, welche Bücher standen zuletzt auf der Urlaubsliste von Barack Obama oder welche Bücher hat eigentlich Osama bin Laden gelesen? Insgesamt hatte ich mir aber eigentlich etwas anderes vorgestellt oder erhofft, weswegen es mich nun nicht so von den Socken gehauen hat. 
~~~~~
Buchinfo
Das Forscherehepaar Mark und Mary erkundet mit dem Tauchroboter Arielle den subglazialen Merkur-See in der Antarktis, bis Arielle während eines Tauchgangs quasi vor ihren Augen spurlos verschwindet. Mehrere Bergungsversuche scheitern, obwohl der Tauchroboter noch hin und wieder eindeutige Positionsdaten aus dem See übermittelt. Nur durch Beharrlichkeit, Kombinationsvermögen und ein gewisses Quäntchen Glück entdecken die beiden Wissenschaftler schließlich den Durchlass in eine unbekannte Welt.

Anhand von Bildern und Proben aus ersten unbemannten Expeditionen dorthin folgern die Forscher, dass die Umweltbedingungen für den Menschen zum Überleben geeignet sind, ja sogar den Gegebenheiten auf der Erde ziemlich ähnlich zu sein scheinen. Mark, Lisa und vier weitere Wissenschaftler fluten daraufhin mit dem ersten bemannten Transfer aus dem Merkur-See zur
Erde 2, um gezielt nach neuen Ressourcen für die Menschen zu suchen. Lisa entnimmt Bodenproben, Kathy fängt verschiedene Landlebewesen ein, um ihr Verhalten zu studieren, und Bob sammelt allerlei unterschiedliche Pflanzen und führt den anderen deren Besonderheiten eindrucksvoll vor. Mark, Carl und Pria widmen ihre Aufmerksamkeit hingegen den aquatischen Kreaturen und dem Meer, dessen gelbliches Wasser eine eher ungewöhnliche, viskose Konsistenz hat.

Nach zehn Tagen treffen beide Teams erstmals wieder im Landungsfeld aufeinander, tauschen ihre Erfahrungen und Ergebnisse aus und unterstützen sich gegenseitig bei der weiteren Erforschung der fremdartigen Kreaturen und Proben. Ihre Analysen fördern dabei jedoch nach und nach Erkenntnisse zutage, die sich nicht nur auf den Fortgang der Expedition auswirken.

Gelingt es den Wissenschaftlern rechtzeitig, die fatalen Folgen für sich selbst und die gesamte Menschheit zu verhindern? (Quelle: Amazon)
~~~~~
Buchinfo
In einem abgelegenen Cottage an der Steilküste Englands wollen drei Schwestern die Weihnachtsferien zusammen verbringen. Es ist das erste Mal seit jener tragischen Nacht vor zwanzig Jahren, dass sie in das einstige Ferienhaus der Familie zurückkehren. Damals stürzte ihre jüngste Schwester Rose mitten in der Nacht von einer Klippe - die Umstände ihres Todes sind bis heute ungeklärt. In der Hoffnung, die Vergangenheit möge endlich ruhen, treffen die drei jungen Frauen im Cottage ein. Als ein Sturm aufzieht, der sie endgültig von der Außenwelt isoliert, drängen allzu lang gehütete Geheimnisse an die Oberfläche - und mit ihnen eine tödliche Gefahr ... (Quelle: Amazon)
Kurzmeinung (Rezension folgt)
Das Buch hat seine spannenden Momente - aber leider auch sehr öde und langatmige. Seitenweise passiert einfach gar nichts, was in irgendeiner Form zur Geschichte beitragen und diese voranbringen würde. Leider für mich ein Flop des Jahres. 
~~~~~

Buchinfo

Er reißt ihnen das Herz heraus. Er vergräbt es im Wald. Dann pflanzt er Blumen.

Eine junge Frau findet nach dem Suizid ihrer Mutter in deren Nachlass unzählige Briefe eines seit vielen Jahren verurteilten Serienkillers.

Als Heather Evans den Nachlass ihrer Mutter ordnet, macht sie eine erstaunliche Entdeckung: Stapelweise findet sie Briefe eines verurteilten Serienkillers. Michael Reave hatte zahlreiche junge Frauen auf bestialische Weise getötet. Seit 20 Jahren verbüßt er nun schon seine Strafe in einem Hochsicherheitsgefängnis.

Doch jetzt ist wieder eine junge Frau getötet worden. Man findet sie in einem ausgehöhlten Baumstumpf. Und dort, wo eigentlich ihr Herz schlagen sollte, stecken Blumen. Genauso hatte es seinerzeit Reave zelebriert.

Als eine zweite Frauenleiche gefunden wird, entschließen sich Heather und Detective Ben Parker zu einem gefährlichen Schritt. Heather soll mit Michael Reave persönlich sprechen, ihm die Fragen stellen, die nur er beantworten kann. Doch die Wahrheit wird für Heather zu einem Wettlauf um ihr Leben. (Quelle: Amazon)

Meine Rezension 

~~~~~ 

Buchinfo

Magie, Musik – und tödliche Gefahren: Die junge Bryce Quinlan, Halb-Fae und Halb-Mensch, genießt jedes Vergnügen, das Crescent Citys Nächte zu bieten haben. Doch dann wird ihre beste Freundin Danika von einem Dämon brutal ermordet – und für Bryce bricht die ganze Welt zusammen.

Als der Dämon zwei Jahre später erneut zuschlägt, wird Bryce gegen ihren Willen in die Ermittlungen hineingezogen und muss mit Hunt Athalar zusammenarbeiten. Einem Engel, der als gewissenloser Auftragsmörder berüchtigt ist, – und mit dem sich Bryce auf ein Spiel mit dem Feuer einlässt.

Während die beiden der Spur des Dämons tief in die Unterwelt der Stadt folgen, entdecken sie eine bösartige Macht, die ganz Crescent City in Schutt und Asche legen könnte …(Quelle: Amazon)

Kurzmeinung

Ich bin wahrscheinlich mit die Letzte, die diese Reihe nun für sich entdeckt hat 😅 Der Anfang hat es mir recht schwer gemacht, aber durchhalten lohnt sich hier definitiv! Durch einige Fanarts wusste ich, wer optisch mein Liebling sein würde - und ich wurde auch nicht enttäuscht 😇

 

 ~~~~~

Buchinfo
In der geteilten Metropole Verity City herrscht ein erbitterter Kampf ums Überleben. Denn jede neue Gewalttat der Menschen bringt leibhaftige Monster hervor, welche nachts den Bewohnern der Stadt auflauern...

In dieser düsteren Welt treffen die Kinder der beiden verfeindeten Herrscher aufeinander: Kate, die den Drang hat, sich endlich gegenüber ihrem Vater zu beweisen. Und August, der jeden Tag damit ringt, seine wahre Identität zu verbergen - denn August ist ein Sunai, eine extrem seltene und sehr gefährliche Art von Monster. Als Kate eines Tages in einen Hinterhalt gerät, müssen die beiden gemeinsam fliehen. Doch wem kannst du noch trauen, wenn die Grenzen zwischen Gut und Böse verschwinden? (Quelle: Amazon)

Kurzmeinung

Dieses Hörbuch habe ich tatsächlich nur ausgewählt, weil ich noch ein Guthaben hatte und nicht wusste, was ich sonst nehmen soll. Dann habe ich mal reingehört, aber es wieder gelassen und ne ganze Weile abgewartet. Dann habe ich es allerdings mehr oder weniger in einem Rutsch gehört, weil es mir so gut gefallen hat ♥ Leider musste ich am Ende feststellen, dass es noch einen zweiten Teil gibt 😂 Ich werde mir aber definitiv beide als Prinversion holen und sie lesen. Lesen ist eben doch immer nochmal was anderes, als nur hören.

 ~~~~~

Außerdem habe ich noch Zuhause gelesen (siehe Neuzugänge) - auch hier folgt bald die Rezension.

 

Fazit

Insgesamt bin ich mit meinem Lesemonat zufrieden. Klar, es hätte mehr sein können (Kann es das nicht immer?), besonders, weil ich bis zum 05.09. noch Urlaub habe. Aber ich habe manchmal tagelang nicht einen Satz gelesen. Allerdings habe ich ich zwei Serien gebinged 😋 #oooops

Ich bin mal gespannt, wie der September aussieht, habe mir aber fest vorgenommen endlich wieder wirklich jeden Tag zu lesen. Auch wenn es nur ein paar Minuten sind.

1 Kommentar:

  1. Schönen guten Morgen!

    Das sieht doch insgesamt sehr gut aus, und oft ist man nicht zufrieden - obwohl es doch einfach schön ist, ein paar tolle Geschichten gelesen zu haben. Deine Bücher sagen mir alle nicht wirklich was; außer Sarah J. Maas, die kenne ich natürlich vom Namen her, aber ich kenne keins ihrer Bücher.

    Von Victoria Schwab hab ich vor Jahren mal ein Buch gelesen, das mochte ich, nur leider wurde die Fortsetzung nie ins deutsche übersetzt. Wieder mal. War sehr ärgerlich...

    Ich wünsch dir noch viel Spaß mit deinen restlichen Urlaubstagen! Meiner beginnt erst Mitte September, aber da freu ich mich jetzt schon sehr drauf!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Lesemonat

    AntwortenLöschen