Dienstag, 7. Dezember 2021

Currently Reading - Jugend ohne Gott und Du darfst keinem trauen


Hierbei handelt es sich um eine Mitmach-Aktion von der lieben Andrea

Leute, was soll ich sagen...auch wenn ich es mir schönreden möchte, aber scheinbar hänge ich doch noch in einer Leseflaute. Ich nehme mir immer wieder vor was zu lesen und tu es doch nicht. Aus diesem Grund gibt es jetzt auch keine riesen Änderungen im Vergleich zu letzter Woche.

Lieber Daddy Long Legs und Raum der Angst habe ich jetzt mal an die Seite gelegt - aber keines davon beendet. Jugend ohne Gott muss ich ja weiterlesen, weil wir es für die Schule brauchen - das MUSS also bleiben.


Currently Reading und aktuelle Seite

Buchinfo
Unmittelbar nach seinem ersten Erscheinen 1937 wurde Ödön von Horváths Jugend ohne Gott in mehrere Sprachen übersetzt und machte Horváth international bekannt. Im selben Jahr wurde sie von Thomas Mann empfohlen, und Hermann Hesse schrieb über die Erzählung : »Sie ist großartig.« Es geht in ihr, so Alfred Döblin, um »eine Schule, eine mehr oder weniger verrohte Jugend, an ihr ein Lehrer, der ein Gewissen hat, sich verleugnen muß und schließlich nicht mehr kann«. Und Klaus Mann erblickte in Jugend ohne Gott »alle geheimnisvollen eigenschaften und Reize der wirklichen Dichtung«. (Quelle: Thalia)
 
Ich bin auf Seite 72/142. 
 
Buchinfo
Wenn nichts ist, wie es scheint. 
 
Das spurlose Verschwinden ihres Bruders hat Allie aus dem Gleichgewicht gebracht. Sie rebelliert und wird von ihren Eltern auf das Internat Cimmeria geschickt, wo nicht einmal Handys erlaubt sind. Schon bald findet sie Zugang zu einer Clique und wird von zwei Jungen umworben. Gleichzeitig häufen sich eigenartige Vorfälle auf Cimmeria, und als ein Mord geschieht, gerät Allie unter Verdacht. Auf der Suche nach dem wahren Mörder stößt sie auf eine mysteriöse Verbindung ihrer Mutter zur Schule und gerät selbst in Lebensgefahr. Wem kann sie jetzt noch trauen? (Quelle: Amazon)
 
Ich bin auf Seite 14/452. 
 
 
Aktuelle Meinung

Jugend ohne Gott

Ich habe in der letzten Woche 12 Seiten in dem Buch gelesen - ich kann euch also nichts Neues berichten 🤷🏻‍♀️

Du darfst keinem trauen

Ich habe vor einer halben Ewigkeit mal eine Weile in das Hörbuch gehört und fand das gar nicht schlecht. Was war die logische Konsequenz daraus? Richtig, ich habe mir direkt alle 5 Teile als Hardcover besorgt 😂 #sobinicheben

Ich habe ein bisschen die Hoffnung, dass mich ein eher seichtes Jugendbuch aus der Leseflaute ziehen kann und ich in der Lage bin, euch nächste Woche endlich mal wieder etwas anderes zu berichten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen