Donnerstag, 14. März 2019

[Aktion] Top Ten Thursday - 10 Bücher, die auch ohne Schutzumschlag toll aussehen


Eine Aktion, die mittlerweile bei Weltenwanderer zu finden ist


Jeden Donnerstag wird eine Liste von 10 Büchern zu unterschiedlichen Themen zusammengestellt.
Diese Woche lautet es:


10 Bücher, die auch ohne Schutzumschlag toll aussehen


Da hat man tatsächlich so viele Hardcover im Regal stehen, aber die Auswahl fällt echt schwer - die meisten sind nämlich "einfach nur" einfarbig. Das sieht auch sehr hübsch aus, aber ist nicht besonders.
Auf zehn bin ich auch tatsächlich nicht gekommen, da ich von Reihen und Trilogien stellvertretend nur den jeweils ersten Teil genommen habe.
Zum Schluss zeige ich euch noch drei Bücher, die ein wunderschönes Geheimnis in ihrem Inneren verbergen

Buchinfo

Ich sehe was, das du nicht siehst – und es ist tödlich ...

Malorie ist hochschwanger, als immer mehr Menschen auf der Welt von einem schrecklichen Wahnsinn befallen werden und sterben. Gleichzeitig häufen sich die Meldungen von etwas Unheimlichem, dessen bloßer Anblick die Raserei auslösen soll. Schon bald herrscht überall gespenstische Ruhe. Die wenigen Überlebenden haben sich in kleinen versprengten Gruppen zusammengefunden und verbarrikadieren sich in ihren Häusern. Malorie versucht alles, um die Menschen, die sie liebt, zu beschützen – in einer Welt, die von Hausmauern und verdunkelten Fenstern begrenzt wird. Und in der man den Tod erblickt, sobald man nur die Augen öffnet … (Quelle: Lesejury)

Mir wurde das Buch damals direkt nach seinem Erscheinen vom Verlag zur Verfügung gestellt - ich kannte es also deutlich vor dem Hype nach dem Film.
Das Buch hat mir so wahnsinnig gut gefallen, dass ich mich gar nicht traue den Film zu schauen, weil ich Angst habe, dass er nicht an das Buch rankommt.
Das ist quasi Schrödingers Katze für Buchliebhaber - so lange man den Film nicht guckt, kann er so gut sein wie das Buch, oder auch eben nicht ^^



Buchinfo

Die 17-jährige Amy ist einer der eingefrorenen Passagiere an Bord der "Godspeed". Sie und ihre Eltern sollen am Ende der Reise zu einem neuen Planeten wieder erweckt werden - 300 Jahre in der Zukunft. Doch Amys Kühlkasten wird zu früh abgeschaltet. Wollte jemand sie ermorden? Gewaltsam ins Leben zurückgerissen, findet sie sich in einer fremden Welt wieder, in der alle Menschen einem tyrannischen Anführer folgen. Nur einer widersteht: der rebellische Junior, der sich fast magisch angezogen fühlt von Amy. Gemeinsam versuchen die beiden, den schrecklichen Geheimnissen der "Godspeed" auf die Spur zu kommen. Doch kann Amy Junior trauen?  (Quelle: Lesejury)
Diese Trilogie befindet sich noch ungelesen in meinem Regal.
Buchinfo

Jack ist Nikkis große Liebe. Eine Liebe, die sie durch die Finsternis der Unterwelt getragen hat. Endlich, nach hundert Jahren der Sehnsucht, kehrt Nikki zurück. Doch ihr bleibt nur ein halbes Jahr. Ihre Freunde und ihr Vater glauben, dass sie damals einfach abgehauen ist, doch in Wirklichkeit hat sie der Rockmusiker Cole mit in die Unterwelt genommen. Cole ist ein Unsterblicher, der sich von den Gefühlen der Menschen ernährt. Er bedrängt sie, mit ihm gemeinsam in der Unterwelt zu herrschen. Doch Jack, der Nikki niemals wieder verlieren möchte, riskiert alles für sie. (Quelle: Lesejury)

Und auch diese Trilogie wartet noch darauf von mir gelesen zu werden.


Edit: Mittlerweile habe ich die Trilogie gelesen.



Buchinfo
Kurz nach ihrem sechzehnten Geburtstag zieht Sunshine mit ihrer Mutter Kat vom sonnigen Texas ins verregnete Washington. Obwohl Sunshine adoptiert ist verbindet sie mit ihrer Mutter ein besonders enges Band, sie ist ihre beste Freundin und engste Vertraute. Doch von dem Moment an, in dem die beiden in ihr neues Haus gezogen sind, weiß Sunshine, dass etwas ganz und gar nicht in Ordnung ist.

Die Welt ist dunkler und kälter geworden und auch wenn ihre Mutter Kat, die voll und ganz von ihrem neuen Job im Krankenhaus in Beschlag genommen ist, es nicht wahrhaben will: Etwas an ihrem neuen Zuhause fühlt sich einfach nur gruselig an. Und die Dinge werden immer merkwürdiger: Türen schließen sich von selbst, kalter Wind zieht durch geschlossene Fenster, nachts hört Sunshine Lachen und Seufzen, doch niemand glaubt ihr. Ihre Mutter und selbst ihre beste Freundin in Texas vermuten einfach nur einen schlimmen Fall von Heimweh.

Als die Geister immer bedrohlicher werden und Sunshine erkennt, dass Kat in großer Gefahr schwebt, muss sie sich ihrer Vergangenheit stellen und ihre Mutter vor einem Schicksal bewahren, dass schlimmer ist als der Tod.  (Quelle: Lesejury)


Na das klingt doch spannend! Aber auch gruselig - und deswegen habe ich es noch nicht gelesen #Schissbuchse


Edit: aussortiert und weitergegeben
Buchinfo

Das System sagt, wen du lieben sollst – aber was sagt dein Herz? 
Für die 17-jährige Cassia ist es der wichtigste Tag ihres Lebens: Heute erfährt sie, wen sie mit 21 heiraten wird – wen das System für sie ausgewählt hat. Es könnte jeder Junge aus Oria sein, doch zur großen Überraschung aller wird ihr bester Freund Xander als ihr Partner bekanntgegeben. Als Cassia sich später auf dem feierlich überreichten Mikrochip Informationen über Xander ansehen will, passiert etwas schier Unmögliches: Es erscheint das Gesicht eines anderen Jungen – das von Ky. Cassia ist schockiert und verängstigt. Das System macht keine Fehler! Und tatsächlich wird ihr von offizieller Seite versichert, dass es sich um ein einmaliges Versehen handelt. Aber Cassia geht Kys Anblick nicht mehr aus dem Kopf. Gibt es doch die Möglichkeit zu wählen?(Quelle: Lesejury)


Den ersten Teil der Trilogie habe ich gelesen (aber noch keine Rezi geschrieben) und er hat mir so so so so gut gefallen ♥ Ich bin mit der "Angst" an die ganze Sache rangegangen, dass es sich wieder um so eine kitschige Teenie-Liebe handelt, aber so ist es nicht. Zumindest empfand ich es im ersten Teil nicht so.


Edit: Mittlerweile habe ich die Trilogie gelesen.



Buchinfo

Sie hat ein Leben genommen. Jetzt muss sie mit ihrem Herz dafür bezahlen. 

Die junge Jägerin Feyre wird in das sagenumwobene Reich der Fae entführt. Nichts ist dort, wie es scheint. Sicher ist nur eins: Sie muss einen Weg finden, um ihre Liebe zu retten. Oder ihre ganze Welt ist verloren. (Quelle: Lesejury)

Ich denke nicht, dass ich zu dieser Reihe großartig ein Wort verlieren muss ^^
Ich habe alle drei Teile gelesen - aber noch keinen einzigen rezensiert...ich hänge so hinterher #AscheaufmeinHaupt
Natürlich warte ich auch wie alle auf das Erscheinen des vierten Teils diesen Monat!

Buchinfo

Alice hat unter mysteriösen Umständen ihre Familie verloren – und wenn sie nicht bald erfährt, wer oder was hinter dem Unfall steckt, dreht sie noch durch. Auf ihrer neuen Highschool in Birmingham kommt sie der Wahrheit näher als ihr gut tut. Sind es womöglich Zombies, die sie zur Waisen gemacht haben? Nie hat sie an deren Existenz geglaubt. Jetzt zeigt der draufgängerische Cole ihr, wie sie sich gegen die fleischfressenden Untoten zur Wehr setzen kann, und weckt eine Sehnsucht in ihr, die sie jede Vorsicht vergessen lässt … (Quelle: Lesejury)



Teil 1 und 2 stehen als Hardcover ungelesen in meinem Regal. Irgendwie haben mich die doch eher gemischten Rezensionen bisher davon abgehalten sie zu lesen.


Edit: aussortiert und weitergegeben


Buchinfo

Wien im 19. Jahrhundert. Auf den prunkvollen Bällen am kaiserlichen Hof wird der Vampir András Báthory von den Damen umschwärmt. Doch ihn verlangt es nach geistreicher Unterhaltung, wie er sie in den Gemächern der klugen Gräfin von Traunstein findet. Dort lernt er die hübsche Pianistin Karoline kennen und beginnt, bei ihr Unterricht zu nehmen. Doch Karoline hütet ein dunkles Geheimnis. Da wird eine Adlige ermordet aufgefunden, und alles deutet darauf hin, dass in der Stadt ein weiterer Vampir sein Unwesen treibt. Er scheint es auf Báthory abgesehen zu haben und auf alle, die ihm nahe stehen. (Quelle: Lesejury)


Ich habe bisher eine Dilogie der Autorin gelesen, die mich nicht so vom Hocker gehauen hat. Der Schreibstil gefiel mir gut, aber die Geschichte war eher so mittelmäßig. Wahrscheinlich hält mich das vom Lesen dieses Buchs ab.


Edit: aussortiert und weitergegeben











Und nun zum Schluss noch wie oben angekündigt eine Trilogie, die außerhalb des Themas mitläuft, weil sie so ein hübsches Geheimnis zwischen den Buchdeckeln beherbergt.




9 Kommentare:

  1. Huhu Franzy,

    eine schöne Liste. Unsere Gemeinsamkeit mit Das Reich der sieben Höfe hast du ja schon entdeckt, sonst hab ich Bird Box und die Auswahl gelesen. Beide fand ich ganz ok, von der Idee her toll, aber die Enden jeweils nicht wirklich zufriedenstellend.
    Sunshine Girl hab ich erst vor kurzem ungelesen aussortiert, da da von der Übersetzung zu Teil 3 der Reihe irgendwie nichts mehr zu hören ist. Aber die ersten beiden haben meiner Blogkollegin echt gut gefallen gehabt.

    Und oh, die Reihe von Bernd Perplies sieht echt toll aus :)

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Franzy!

    Schön dass du wieder mal mitgemacht hast :)

    Auch wenn nicht 10 zusammengekommen sind: die Auswahl ist wirklich toll! Auch die letzten drei, die Trilogie möchte ich übrigens noch lesen! <3
    Petra hatte jetzt übrigens den Vorschlag gemacht, 10 Bücher mit eben solchen schönen Inlays zu finden, mal schauen ob ich das Thema mal dran nehmen. Das ist - glaub ich - auch nicht so einfach.

    Das Cover "drunter" von Godspeed finde ich am schönsten! Gleich gefolgt von Das Reich der sieben Höfe. Diese durchsichtigen Cover scheinen im Kommen zu sein. Die Idee find ich schon toll.
    Sunshine Girl und Alice hab ich gelesen, allerdings hab ich beide Reihen nicht mehr weitergelesen nach dem zweiten Band, deshalb hab ich sie wieder vertauscht. Hatte sie also nicht mehr griffbereit. Kann mich aber jetzt wieder dran erinnern, dass ich es auch schön fand, hier etwas unterm SU zu entdecken!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  3. Hey Franzy :)

    Da hast du auch ein paar schöne Bücher rausgesucht. Vom sehen her kenne ich sie tatsächlich alle, gelesen habe ich bisher nur "Die Ankunft". Mich konnte der Auftakt aber nicht überzeugen, sodass ich die Reihe nie weitergelesen habe.

    Die Bücher von Bernd Perplies sehen auch echt toll aus :D da hat sich jemand wirklich viel Mühe gegeben :)

    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Franzy,

    oh, da sind ein paar wirklich tolle Schätze bei. Ein paar davon stehen sogar hier im Regal, ohne dass ich wusste, was sie unter dem Umschlag haben. *schäm* Sie stehen aber auch noch auf dem SuB und durften ihr Oberteil erstmal anbehalten. ;) Hier stehen Ewiglich, Godspeed und Das Reich der sieben Höfe. Letzteres haben wir ja indirekt gemeinsam. Bei Bird Box kann ich mich gar nicht mehr erinnern, dass es auch so toll aufgemacht war. Gefällt mir aber auch richtig gut. Sunshine Girl habe ich als ebook gelesen, aber das sieht auch toll aus.

    Die Reihe von Bernd Perplies hat mir auch schon ein paar Mal zugelächelt. Die Bücher stehen auf jeden Fall auf der Wuli und die Aufmachung gefällt mir auch. :D

    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Franzy,
    eine schöne Auswahl.
    Ich fange mal unten an - die Arcadion-Trilogie fand ich auch großartig und du hast recht, die Bilder sehen toll aus.
    Godspeed steht noch ungelesen im meinem Regal. Ebenso die Reihe von Ally Condy.
    Ewiglich habe ich zwar gelesen und im Regal, allerdings konnte ich mich da nicht dran erinnern, wie wie Bücher aussehen und hatte sie bei der Suche auch nicht in der Hand.
    Bird Box und Alice habe ich als eBook gelesen.
    Viele Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Franzy, :)
    Ewiglich hätte ich auch zeigen können. Das Buch ist wirklich schön unter dem Schutzumschlag, aber das war mir gar nicht mehr so bewusst.^^
    Die Auswahl hat mir auch sehr gefallen. :) Viele fanden den zweiten Band dann nicht mehr gut. Ich mochte den auch nicht, allerdings haperte es bei mir dann beim dritten Band. Auch bei diesem Buch wusste ich nicht mehr, dass etwas unter dem Schutzumschlag zu sehen ist.^^
    Das Reich der sieben Höfe habe ich heute auch dabei. :) Ich lese das Buch gerade und mir gefällt es bisher gut. :)
    Wow, das Innere von der Reihe von Bernd Perplies ist ja wirklich wunderschön. Ich besitze die Bücher nicht, weiß aber, dass irgendwann ein Hype war und jeder sie haben wollte, der dritte Band aber schwer zu haben war.^^ Aber diese Ausgaben sind wirklich schön. :)

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
  7. Hey,

    von deiner Liste habe ich bisher nur "Dornen und Rosen" gelesen, aber ich besitze eine andere Ausgabe, die keinen Schutzumschlag hat :) Die Gestaltung deiner Ausgabe gefällt mir aber gut.
    "Die Auswahl" und "Godspeed" stehen noch auf meiner Wunschliste und "Flammen über Arcadion" werde ich mir mal genauer anschauen; das Innere des Buches sieht wirklich schön aus.
    Mein Beitrag

    Hab einen tollen Freitag!
    Liebe Grüße,
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  8. Guten Morgen, das Thema Buchdeckel habe ich Weltenwanderer jetzt vorgeschlagen, denn auch ich habe jetzt beim wühlen bemerkt, wie klasse manche Bücher innen sind. Bernd Perplies mag ich sehr, ich habe die Magirdämmerung von ihm, allerdings als Softcover. Ich bin leider auch nicht auf 10 Bände gekommen. Deine Auswahl gefällt mir sehr gut

    AntwortenLöschen
  9. Hi Franzy,

    Sunshine Girl ist mir auch schon aufgefallen, weil ich es super interessant finde. Unterm Schutzumschlag macht es auch eine gute Figur!
    Die Auswahl habe ich damals auch gelesen und mochte es ganz gerne.
    Das Reich der sieben Höfe habe ich heute auch schon oft gesehen. Ich liebe die Geschichte, aber das Cover zählt nicht zu meinen Favoriten.

    Liebe Grüße
    Laura

    AntwortenLöschen