Samstag, 22. Februar 2025

[Rezension] Arthur and Teddy are coming out - Es ist nie zu spät, du selbst zu sein I Ryan Love

 
 




Autor:in: Ryan Love
Titel: Arthur and Teddy are coming out - Es ist nie zu spät, du selbst zu sein
Verlag: blanvalet
Ausgabe: Softcover
Seiten: 448
Originaltitel: Arthur and Teddy are coming out
Übersetzt von Regina Jooß
  
 
 
  
 
Buchinfo
Anfang

Für ihr gemeinsames Familienessen, das vielleicht ihr letztes sein würde, sah alles so perfekt aus wie möglich. Seit Arthur und seine Frau Madeline letzten Monat ihre goldene Hochzeit gefeiert hatten, waren sie nicht mehr alle zusammen gewesen. Bei einer aufwendigen Party, ausgerichtet von ihren zwei Kindern - Elizabeth und Patrick -, hatten Freunde und Verwandte sie hochleben lassen und auf das "fröhlichste, perfekteste aller Paare" angestoßen.


Meine Meinung
Großvater und Enkel wollen sich zur gleichen Zeit outen? Und Arthur dann auch noch nach 50 Jahren (hetero) Ehe? Das klingt skuril, das klingt nach Spaß und einigen Emotionen - ich musste es einfach lesen.
 
Bei diesem Buch handelt es sich auch um eine ganz fabelhafte Grundidee, aber bei der Umsetzung hat es (meiner Meinung nach) etwas gekrankt, weswegen ich leider nicht die volle Punktzahl geben kann.
 
Aufgeteilt ist die Geschichte in Kapitel über Arthur und in Kapitel über Teddy. Das ist für mich ein Pluspunkt, da ich diese Art von Erzählung liebe. Es lässt mich als Leserin einfach viel näher an die Charaktere herankommen.
 
Prinzipiell will ich gar nicht so viel erzählen um nichts zu spoilern. Allerdings kann ich sagen, dass die beiden Männer mit unterscheidlichen Problemen zu kämpfen haben, auch wenn sie eigentlich dieselbe Schlacht schlagen. Denn da wo Arthurs Leben sich mit fast 80 bereits dem Ende neigt, fängt Teddys mit knapp 20 gerade erst an. Außerdem ist es in unserer aufgeklärten Zeit für Teddy doch viel leichter als offen schwuler Mann zu leben - oder?

Fazit
Eine schöne Geschichte über die "Probleme" mit der eigenen Sexualität und dem Aufruf zu sich zu stehen und sein Leben in die Hand zu nehmen.
 
Hier und da war es mir aber zu ausschweifend und hätte gekürzt werden können, ohne der Story etwas zu nehmen.

Ich danke dem Verlag für dieses Rezensionsexemplar! Dass mir das Buch zur Verfügung gestellt wurde beeinflusst weder meine Meinung, noch meine Bewertung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen