Sonntag, 26. Januar 2025

[Rezension] Love me like it's yesterday I Juliane Käppler



 
 
Autor:in: Juliane Käppler
Titel: Love me like it's yesterday
Verlag: lübbe
Ausgabe: Softcover
Seiten: 557

 
Scroll less. Love more!

Möbelrestaurateurin Juno hat die digitale Welt bewusst hinter sich gelassen. Handy? Fehlanzeige! Facebook? Nein, danke! Mit Plattenspieler und Video-Tapes lässt sie die Achtziger aufleben. Eines Tages schneit YouTube-Star Taro in ihre Werkstatt und bittet sie, ihm bei der Restaurierung eines japanischen Teeschranks zu helfen. Was Juno nicht weiß: Nicht der Teeschrank ist das Projekt. Sie selbst ist die Challenge. Ganz Deutschland schaut zu, wie Taro seine eigenen Flirttipps an ihr ausprobiert. So ungeplant wie unerwartet entwickeln Juno und Taro jedoch echte Gefühle füreinander. Als Juno herausfindet, dass sie zur YouTube-Berühmtheit geworden ist, kann das nur das Ende bedeuten. Oder? (Quelle: Amazon)

Freitagabend, und ich habe ein Date. Mit Giovanni. Giovanni ist Italiener und fünfundneunzig Jahre alt. Vor zwei Wochen fehlte ihm noch ein Bein, aber optisch ist er nun wieder fit.


Es tauchen so einige Charaktere in diesem Buch auf und prinzipiell sind auch alle wichtig für die Story, allerdings werde ich hier natürlich nicht alle beleuchten.

Juno ist 36 Jahre alt, Schreinermeisterin und hat sich auf die Restauration alter Möbel spezialisiert. Diesen gibt sie allen Namen und baut eine starke Bindung zu ihnen auf, bis sie ihre Werkstatt wieder verlassen. Sie hat der neumodischen Unterhaltungselektronik und den sozialen Medien den Rücken zugedreht, schaut 80er Jahre Filme auf VHS, hört die Hits der 80er auf Kassette und besitzt lediglich ein Festnetztelefon. Juno legt nicht viel Wert auf Mode und wirkt irgendwie schrullig und verschroben, dadurch empfand ich sie aber als absolut authentisch und wahnsinnig sympathisch. Auch wenn sie zu Beginn vielleicht etwas festgefahren wirkt, hat mir ihre Entwicklung (besonders im letzten Drittel) wahnsinnig gut gefallen.
 
Taro ist Psychologe, aber mittlerweile als Flirt- und Datingcoach auf YouTube unterwegs. Was eine Weile sehr solide lief, wird nun durch andere (jüngere) Männer erschwert. Auch wenn es eigentlich gegen Taros Natur spricht, lässt er sich auf eine Wette ein, in der Hoffnung, wieder Aufwind (und Follower) zu bekommen. Ich mochte Taro von Anfang an. Natürlich war vieles von dem was er getan hat absolut nicht ok, aber in seinen Kapiteln konnte man immer wieder feststellen, dass er so prinzipiell gar nicht handeln will, oder was er eben alles Tolles gemacht hat - das wusste Juno nur leider nicht.

Oh ihr Götter, was habe ich mitgefiebert, mitgelitten, den Kopf vor lauter Unverständnis geschüttelt und ich hätte mehr als einmal ins Kissen schreien können. Bei diesem Buch wäre ein reading Vlog vielleicht ganz interessant gewesen, weil ich einfach durch eine maximale Anzahl an Emotionen durch musste.
 
Dies war allerdings auch nur der Fall, weil mir beide Protagonisten direkt ans Herz gewachsen waren. Ich mochte beide wirklich von Zeile 1 an.
 
Aus diesem Grund war auch die Geschichte unglaublich spannend. Ich habe tatsächlich lange gebraucht um das Buch zu beenden, weil ich immer wieder in einer Leseflaute gelandet war, aber wenn ich dann mal dran war, wurde ich auch in die Seiten und die Geschichte hinein gezogen.

Es gab ein paar Stellen, die ich persönlich jetzt nicht soooo super spannend fand. Juno und ihre Freundin begleiten eine Selbsthilfegruppe. Die Szenen mit der Gruppe und auch mit einem speziellen Teilnehmer hätte ich nicht gebraucht. Ich wollte einfach immer nur wissen, wie es mit Juno und Taro weitergehen würde. Allerdings verstehe ich natürlich, warum diese Thematik für das Buch notwendig und unumgänglich war.

Du möchtest eine nicht ganz so alltägliche Liebesgeschichte, bei der du eine emotionale Achterbahnfahrt mitmachst? Dann bist du hier genau an der richtigen Adresse.
Ob es ein Happy End gibt, oder Juno und Taro so auseinandergehen, wie sie aufeinandergtroffen sind, wirst du nur erfahren, wenn du das Buch liest.

Aufgrund meines kleinen Negativpunkts gebe ich der Geschichte 4 von 5 Sternen und definitiv eine Leseempfehlung, für alle die romantische Geschichten mögen, bei denen es sich die Charaktere gegenseitig nicht zu einfach machen.


Ich danke dem Verlag und Bloggerjury für dieses Rezensionsexemplar! Dass mir das Buch zur Verfügung gestellt wurde beeinflusst weder meine Meinung, noch meine Bewertung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen