Dienstag, 11. Juli 2023

[Rezension] Mit zitternden Händen I Malin Persson Giolito


Autor:in: Malin Persson Giolito
Titel: Mit zitternden Händen
Verlag: Lübbe
Ausgabe: Hardcover
Seiten: 445
Übersetzt durch Thorsten Alms
Originaltitel: I dina händer
 
Buchinfo
Anfang

Sie spielen an einem Hang, haben beinahe identische Jeans und kurzärmelige Hemden, abgewetzte Turnschuhe und aufgeweckte Augen. Der eine hat blondes Haar, das bis zu den Schultern reicht, der andere dunkle Locken, die ihm immer wieder in die Augen fallen.

Meine Meinung

Eben noch waren sie sechs Jahre alt auf einem Spielplatzt unterwegs und plötzlich hat einer der beiden eine Kugel im Hinterkopf und der andere soll abgedrückt haben. Doch wie konnte es dazu kommen?

Dogge kommt aus einem guten Elternhaus, doch leider interessiert sich dort niemand groß für ihn. Billy aus der Einwandererfamilie hat zwar nicht viel Geld, wird aber mit Liebe überschüttet. Und obwohl diese beiden Jungen so unterschiedlich sind, freunden sie sich an und geraten auf dieselbe schiefe Bahn. Sie nehmen Drogen, schließen sich einer Gang an und werden kriminell. Doch als es Billy zu viel wird, will er aussteigen - wird ihm dieser Entschluss zum Verhängnis?

Der Autorin ist durch ihren Schreibstil eine sehr authentische Atmosphäre gelungen. Beim Lesen hatte ich wirklich das Gefühl, dass es sich mehr oder weniger um die Ecke so zugetragen haben könnte. Alle Personen handeln sehr realistisch, was mir sehr gut gefallen hat.

Die Geschichte an sich verläuft eher unanfgeregt, da man sehr viel Hintergrundinformationen darüber bekommt, wie die beiden Jungen aufwachsen und wie es so weit hat kommen können. Da es sich aber um einen Roman und nicht um einen Thriller handelt, ist das völlig in Ordnung.

Hin und wieder haben sich ein paar Längen eingeschlichen, die zwar nicht dramatisch sind, aber in einer gewissen Form eben doch die Lesefreude trüben.

Das Ende hat alles wieder rausgerissen und mich emotional sehr stark berührt.

Fazit
 
Eine harte Geschichte über eine tiefe Freundschaft und ein Leben, was in hundert Städten von tausend Kindern gelebt wird. 
 
Dieses Buch schockiert und berührt gleichermaßen und sollte uns allen die Augen öffnen, damit unseren Kindern ein besseres Leben gelingen kann.

Ich danke dem Verlag für dieses Rezensionsexemplar! Dass mir das Buch zur Verfügung gestellt wurde beeinflusst weder meine Meinung, noch meine Bewertung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen