Sonntag, 6. Oktober 2019

[Rezension] Im Bann des Sees I Kate Dylan





Titel: Im Bann des Sees
Reihe: Stranded (01)
Autor: Kate Dylan
Verlag: S. Fischer Verlag
Ausgabe: eBook
Übersetzt von Tanja Hamer


Regel Nummer 1: Bleibe nie nach Sonnenuntergang an Land zurück.

Mellie kennt diese Regel gut, denn sie ist eine Wandlerin. An Land kann sie menschliche Gestalt annehmen, doch wenn sie es vor der Dunkelheit nicht in den schützenden See ihres Volks schafft, bedeutet das ihren sicheren Tod.
Doch dann passiert das, was nicht passieren darf: Mellie strandet. Um an Land zu überleben, muss sie sich ausgerechnet ihrem größten Feind anvertrauen: Caleb ist ein Mensch und darf auf keinen Fall erfahren, wer – oder was – Mellie wirklich ist …(Quelle: Lesejury)

Strande niemals auf dem Trockenen, das ist Regel Nummer eins.
"Beweg dich, Scout, wir haben keine Zeit mehr", rief Rynn ihr über die Schulter zu.
Scout. Bei den Göttern, Mellie hasste es, wenn er sie so nannte. Sie waren beide Scouts, es war ihre Berufsbezeichnung, nicht ihr Name.


Dies ist eine der Rezensionen, die mir wirklich schwer fallen. Hat mir ein Buch nicht oder nicht so gut gefallen, kann ich mir die Rezis förmlich aus dem Ärmel schütteln. Fand ich das Buch aber gut, wird es dann schon komplizierter, weil ein "Mir hat das Buch gefallen, weil ich es wirklich gut fand" zwar prinzipiell alles aussagt, aber nicht aussreicht.
Ich mochte die Beschreibungen und konnte mir sowohl die Personen, als auch die Umgebung gut vorstellen. In einer Rezension habe ich gelesen, dass eine bessere oder detailliertere Beschreibung der Unterwasserstadt gewünscht worden wäre. Mir persönlich hat sie ausgereicht. Auch wenn man dann weiß, dass der Großteil der Geschichte an Land spielt. Möglicherweise wird es im nächsten Teil dann nasser und entsprechend detailreicher im Wasser.
Ich mochte prinzipiell alle wichtigen Figuren. Allerdings muss ich gestehen, dass ich den Landbewohner Caleb lieber mochte, als den Wandler Rynn - Mellies besten Freund. Bei ihm hatte ich das ein oder andere Gefühl, das sich in Teilen dann auch bestätigte. Und das hat ihn für mich nicht zwingend sympathischer gemacht.
Die Ausarbeitung der Charaktere war nach meinem Geschmack. Ich konnte beim Lesen oftmals richtig mitfühlen und fand die Wandlungen toll, durch die der ein oder andere durch musste. Fast jede Figur hat sich in irgendeiner Form weiterentwickelt, was sie mir näher gebracht hat.
Durch Mellies Unwissen ist sie stellenweise herrlich naiv und unfreiwillig komisch, was es mir leicht gemacht hat sie zu mögen - und das durch die gesamte Geschichte hindurch. Sie hat die ein oder andere Ecke und Kante, wodurch sie nicht perfekt und unrealistisch erscheint.

Ich habe keinen Negativpunkt entdecken können - klasse!
"Und ich darf zurückkommen?" "Ja, du darfst zurückkommen. Du bekommst Bonuspunkte, wenn du es trocken und in einem Stück schaffst." Sie ging, ohne zu fragen, wofür sie die Bonuspunkte einlösen konnte. (Position 1375-1377)

Lügen waren einfach, man konnte sie ebenso leicht schlucken wie verdauen. Aber die Wahrheit war ein langsam wirkendes Gift. (Position 3420-3421)

Jugendbuchtypisch ist es recht einfach und nicht zu kompliziert geschrieben, aber auch nicht anspruchslos oder kindlich.
Ich kam zügig voran und konnte die Kapitel flüssig durchlesen.

Ein wunderbarer Reihenauftakt zu einer Meerjungfrauen-Geschichte der etwas anderen Art.
Das Buch besteht nicht aus einem Liebes-Hin-und-Her, sondern befasst sich auch mit den Themen Freundschaft, Familie, Verrat, Vertrauen, Vergebung und den Mut einen neuen Weg zu gehen. Diese Reihe werde ich definitiv weiter verfolgen und freue mich schon auf den nächsten Teil.

5 Sterne

Möchtest du noch eine andere Rezension zu dem Buch lesen? Dann schau doch mal bei The Reading World, Mein Schreibtagebuch oder Letannas Bücherblog vorbei.


Ich danke dem Verlag für dieses Rezensionsexemplar! Dass mir das Buch zur Verfügung gestellt wurde beeinflusst weder meine Meinung, noch meine Bewertung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen