Samstag, 4. November 2023

[Rezension] Morgen mach ich bessere Fehler I Petra Hülsmann


Autor:in: Petra Hülsmann
Titel: Morgen mach ich bessere Fehler
Verlag: lübbe
Ausgabe: Softcover
Seiten: 427
 
Buchinfo

Anfang

Man hat im Leben immer eine Wahl. Selbst wenn man glaubt, keine Wahl zu haben. Ob man stehen bleibt oder die Richtung ändert, ob man eine Sache durchzieht oder einen Rückzieher macht - es ist die eigene Entscheidung, die eigene Wahl. Klingt einfach, ist es aber nicht.

Meine Meinung

Positiv

Es war mein erstes Buch von Petra Hülsmann, aber ich muss sagen, dass wenn mein SuB endlich mal weitestgehend abgebaut ist (im Jahre 2396 wahrscheinlich), werde ich mir das ein oder andere ihrer Werke mal etwas genauer zu Gemüte führen. Der Schreibstil der Autorin ist nämlich wahnsinnig gut!

Ich konnte mit allen Figuren mitfühlen, habe verstehen können, warum sie so agieren und mit ihnen mitgefiebert. Alle Hauptfiguren haben eine Weiterentwicklung vollzogen, die mir jeweils gut gefallen hat. Für jede einzelne Figur ist der Roadtrip notwendig gewesen und alle haben etwas daraus gelernt. Der Vorletzte Satz des Buches fasst das auch ganz wunderbar zusammen (markieren der geschwärzten Stelle auf eigene Gefahr 😉 Es war ein Roadtrip gewesen, auf dem so ziemlich alles schiefgelaufen war, aber am Ende hatte ich nicht nur mich selbst gefunden, sondern auch Menschen, nach denen ich nie gesucht hatte. - Seite 427).

Bei diesem Buch handelt es sich um eine Feel-Good-Story. Es ist eine sehr witzige Geschichte mit der man sich einfach wohlfühlt und Spaß hat. Egal ob an einem verregneten Herbsttag auf dem Sofa, eingeschneit vor dem Kamin, im Frühling auf dem Gartenstuhl oder im Sommerurlaub am Strand - mit dieser Geschichte kann man einfach mal abschalten und sich seine eigene Welt für einen Moment ein Stückchen angenehmer machen!


Negativ

Egal wie sehr ich dieses Buch eben gelobt habe, habe ich auch zwei kleine Kritikpunkte. Der erste Punkt ist absolut subjektiv, aber mir persönlich sind die Kapitel fast schon zu lang. Ich bin eine Freundin der kurzen und knackigen Abschnitte, die dich beim Lesen nur so durch die Seiten ziehen. Kapitel von 25-35 Seiten Länge, sind mir eben einfach fast zu viel. Ich verstehe bei der Geschichte, warum das so gewählt wurde, aber es nervt mich trotzdem immer wieder.

Außerdem war in der Geschichte die ein oder andere Stelle etwas zu sehr herbeikonstruiert. Ich verstehe ja, warum es so passieren musste - sonst hätte die Story manchmal nicht funktioniert und das große Ganze schließlich nicht geklappt, aber ansprechen wollte ich es einfach trotzdem mal. Es ist für mich jetzt kein Minuspunkt, immerhin passiert das recht häufig bei dieser Art Geschichten, aber es ist mir eben aufgefallen.

Fazit
Du möchtest mit vier Menschen auf einen Roadtrip gehen, die so eigentlich nie zusammengefunden hätten? Nein? Doch glaube mir, das möchtest du! Ich verspreche dir auch, dass es auf keinen Fall langweilig wird und du viel zu lachen und zu fühlen hast!

Eine absolute Feel-Good-Story, die auch noch ein paar mehr Seiten hätte ausfüllen dürfen, weil man einfach nicht möchte, dass sie schon endet.
 

Ich danke dem Verlag für dieses Rezensionsexemplar! Dass mir das Buch zur Verfügung gestellt wurde beeinflusst weder meine Meinung, noch meine Bewertung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen