Dienstag, 21. März 2023

[Alt-Rezi] Affenbruder I Kenneth Oppel






Autor:in: Kenneth Oppel
Titel: Affenbruder
Verlag: Beltz & Gelberg
Ausgabe: Hardcover
Seiten: 439
Übersetzt von Gerold Anrich und Martina Instinsky-Anrich
Originaltitel: Half Brother

Buchinfo
Als Zan in die Familie Tomlin kommt, ist sich Ben sicher: Seine Familie ist die verrückteste der Welt! Denn Zan ist ein Schimpansen-Baby, mit dem eine Studie durchgeführt wird: Zan soll Zeichensprache lernen. Schon bald herrscht bei den Tomlins großes Affentheater. Zan wird für Ben zum »richtigen« Bruder, den er über alles liebt und zu dem er eine enge Beziehung aufbaut. Als Zan die Erwartungen nicht erfüllt und von der Uni weiterverkauft wird, erlebt Ben die zweischneidigen Seiten von Tierversuchen und fragt sich verzweifelt: Wie weit darf die Wissenschaft Zan für ihre Zwecke einsetzen? (Quelle: Amazon)

Anfang

So haben wir Zan bekommen.

 

Meine Meinung

In meinem Regal bei den VHS-Kassetten (falls ihr jungen Hüpfer nicht mehr wisst, was das ist - das große rechteckige Plastikding, auf denen eure Eltern und/oder Großeltern Filme geschaut haben, bevor es DVDs gab) steht ein Film dabei, an den ich sofort denken musste, als ich den Klappentext las. Dieser Film ist von 1985 und trägt den Titel "Unser neuer Bruder".

In diesem Film kommt durch einen Unfall ein Orang-Utan auf eine Farm. Dieser Affe kann die Zeichensprache und der taubstumme Sohn der Farmbesitzer ist somit in der Lage, sich mit ihm zu unterhalten, was eine sehr innige Freundschaft mit sich bringt. Natürlich ist in dem Film nicht alles rosig, aber mehr würde an dieser Stelle zu weit führen. Solltet ihr die Möglichkeit haben an den Film zu gelangen, dann schaut ihn euch an - ich habe ihn als Kind wirklich geliebt! Warum ich euch das nun erzähle? Na weil die Grundthematik prinzipiell dieselbe ist.

Bens Eltern sind Wissenschaftler und Ben ist an einige merkwürdige Dinge gewöhnt, doch als sie plötzlich umziehen um ein Schimpansenbaby bei sich aufzunehmen, ist das selbst für ihn irgendwie verrückt.

Zan wird in Gefangegenschaft geboren und ist erst acht Tage alt, als er seiner Mutter entrissen wird. Es ist bereits das zweite Mal, dass ihr das angetan wird. Dies zu lesen ist wirklich nicht schön, aber es ist nunmal die Realität. Genau so wird vorgegangen um an Tierbabys für Experimente und Versuche zu kommen. Und auch wenn dieses Buch in den 1970er Jahren spielt, hat sich bis heute nichts daran geändert.

Für mich war er nicht Gegenstand eines Experiments oder ein berühmter Schimpanse. Für mich war er einfach mein kleiner Bruder, mit dem ich herumalberte. (Seite 135)

Zu Beginn ist Ben gar nicht begeistert, dass er nun einen "Bruder" hat. Wie das eben immer so ist bei Einzelkindern, die ihre Eltern viele Jahre (in Bens Fall sind es 13) für sich alleine hatten, ist er eifersüchtig und wütend, dass da jetzt plötzlich ein (Affen)Baby ist, dass die komplette Aufmerksamkeit der Familie auf sich zieht. Doch dies ändert sich schnell, Ben akzeptiert Zan und fängt an ihn zu lieben und sich um ihn zu sorgen.

Das Verhältnis der beiden wird schnell sehr innig und ist unglaublich schön mitzuerleben. Doch auch wenn Zan einen sehr großen Platz in Bens Leben einnimmt, ist er nicht alles worum es sich dreht. Ben kommt auf eine neue Schule, findet Freunde, hat Auseinandersetzungen mit manchen Teenagern, verliebt sich und muss durch seinen ersten Liebeskummer.

Unter dem Gesichtspunkt, dass es sich hierbei um ein Jugendbuch handelt, finde ich es richtig und wichtig, dass es eben nicht nur um Zan geht. Für viele junge Menschen wäre dieses Buch sonst sicher zu sachlich und langweilig. Durch Bens Leben neben Zan können sie sich sicher besser mit ihm identifizieren und eine Verbindung zu ihm aufbauen. Mich persönlich hat es allerdings an manchen Stellen etwas gestört und ich hätte mir gewünscht, dass das Thema "Affe" und alles drumrum besser beleuchtet worden wäre - allerdings bin ich auch eher nicht die eigentliche Zielgruppe.

"Dann lass ihm mehr Zeit", sagte ich. "Er ist erst anderthalb Jahre alt! Du hast gesagt, es solle über Jahre gehen. Wieso soll er denn jetzt so schnell lernen? Vielleicht ist er wie ich ein langsamer Lerner." Ich schrie jetzt. "Wie schlau muss er denn sein, bevor du ihn lieben kannst?" (Seite 278)

Als das "Projekt Zan" zu scheitern beginnt und nicht die erhofften Resultate bringt, wird Zan von der Universität, für die Bens Vater arbeitet, verkauft.

Für Ben bricht eine Welt zusammen und das sowieso schon sehr angespannte Verhältnis zu seinem Vater droht endgültig zu kippen. War Zan doch zwei Jahre lang sein Bruder und wurde aufgezogen wie ein Mensch, muss Ben ihn nun gehen lassen und mitansehen, wie Zan zu anderen Artgenossen gebracht wird. Doch wenn ein Tier denkt, dass es ein Mensch sei, wird die Vergesellschaftung mit Artgenossen schwierig, ja gar unmöglich. Als Ben und seine Mutter erfahren, dass Zan, entgegen der Abmachungen, an ein biomedizinisches Labor verkauft werden soll, fassen sie einen Entschluss - SIE MÜSSEN ZAN WIEDER NACH HAUSE HOLEN!

Doch ist es so leicht wie gedacht oder wird Zan nun eben doch zu einem Laboraffen, an dem Tierversuche ausgeübt werden?

Dieses Buch rüttelt auf und erschüttert. Es regt zum Nachdenken an und bewirkt, dass man über Dinge nachdenkt, die man so weit von sich geschoben hat.

  • Ist es wirklich richtig Tierversuche zu machen um den Menschen zu helfen?
  • Ist ein Menschenleben wertiger als das eines Tieres? 
  • Würdet ihr wollen, dass an eurem Haustier, das zum Familienmitglied wird, Cremes oder Medikamente getestet werden, um eure Pickel verschwinden zu lassen oder eurem Nachbarn das Leben zu retten?

Tierversuche und ihr Nutzen sind ein Thema, über welches man monatelang diskutieren könnte, ohne zu einem endgültigen Ergebnis zu gelangen. Ebenso wie generelle Tierhaltung oder Fleischkonsum.

Niemand soll nach diesem Buch zu einem Weltverbesserer werden oder Protestmärsche gegen Labore oder Ställe anführen, aber es ist unsere Pflicht als Menschen uns über die (vermeintlich) schwächeren Lebewesen Gedanken zu machen, in uns zu gehen und gewisse Dinge bewusster wahrzunehmen.

  • Muss es die Schminke der Firma sein, die zugibt Tierversuche zu machen?
  • Müssen wir in den Zirkus gehen und uns von gequälten Tieren aufheitern lassen? 
  • Muss es wirklich jeden Tag Wurst und Fleisch sein?


Fazit

Ein (Jugend)Buch, dass aufrüttelt und bewusst macht, welche Schweinereien mit Tieren getrieben werden. Je nach Alter würde ich allerdings empfehlen dieses Buch mit den Kindern zusammen zu lesen, da die Thematik sonst sicherlich überfordern kann.

Eine ganz klare Leseempfehlung für Menschen, die der Wahrheit ins Auge blicken wollen - aber die Taschentücher nicht vergessen! Es wird sehr emotional.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen