Dienstag, 5. Juli 2022

[Aktion] Currently Reading - "Der Kristallkönig"


Hierbei handelt es sich um eine Mitmach-Aktion von der lieben Andrea

Nach gefühlt 100 Jahren (genauer gesagt 10 Wochen) bin ich auch endlich mal wieder dabei 😆 

Es ist nicht so, dass ich nicht gelesen hätte, aber eben nicht so wie ich wollte, dann haben sich hier zu Hause die Ereignisse überschlagen und oft hat einfach auch die Zeit und die Lust gefehlt, mich dann doch nochmal an den PC zu setzen und einen Beitrag zu verfassen. Doch das ändert sich dann jetzt hoffentlich endlich auch nachhaltig 🤭

Was war letzte Woche los?

In der letzten Woche habe ich eigentlich nur sehr sporadisch bis gar nicht gelesen. Wie oben schon erwähnt, hat sich hier einiges überschlagen (trifft mich nur indirekt, aber trotzdem massiv genug, um alles durcheinander zu werfen) und außerdem lag ich mit meiner Ausbildung in den letzten Zügen. Zwei Jahre Erzieher-Schule sind an mir vorbeigezogen und lassen mich mit einem mehr als prächtigen Zeugnis zurück 🤩 Seit gestern bin ich quasi fertig und starte am 01.09. in das Anerkennungsjahr in der Kita ❤️ Bis dahin habe ich jetzt mehr oder weniger unbegrenzte Lesezeit und hoffe, dass ich möglichst viele Bücher vom SuB befreien kann. All die Rezensionsexemplare, die mich bald wieder erreichen, lasse ich dann mal unter den Tisch fallen *hust, hust* (und das sind tolle Geschichten 😍 - zumindest wenn man nach den Klappentexten geht ^^)

 
Currently Reading und aktuelle Seite

Buchinfo
Amsterdam, 1898. Seit dem Verschwinden seiner Mutter ist Kornelian van Leeuwen den Launen seines Vaters ausgeliefert. Als er auf die Antwerpener Diamantenmesse geschickt wird, sieht er seine Chance gekommen, endlich das Vertrauen des kaltherzigen Edelsteinhändlers zu gewinnen: Dazu muss er nur den Dieb aufspüren, der die Kundschaft bestiehlt und das Unternehmen seiner Familie in Verruf bringt. Anstatt sich auf das Leben als Ehefrau vorzubereiten, verbringt Juwelierstochter Beryl ihre Zeit lieber damit, Diamanten aus den Villen gutbetuchter Familien zu stehlen. Die makellosen Steine rufen förmlich nach ihr, bergen allerdings ein grausames Geheimnis. Beryl ist entschlossen, für Gerechtigkeit zu sorgen, bis sie auf Kornelian trifft und einsehen muss, dass ihr Herz andere Pläne hat. Beide ahnen nicht, dass sie im Begriff sind, übernatürliche Kräfte zu entfesseln, die mehr als nur ihr Leben in Gefahr bringen.  (Quelle: Amazon)
 
Ich bin bei 44%.
 
 
Aktuelle Meinung

Ich habe das Buch als eBook bei einer Leserunde auf Lovelybooks gewonnen. Angezogen wurde ich natürlich von dem tollen Cover - typisch Drachenmond Verlag - aber auch der Klappentext hat mich neugierig gemacht.
Gestern dachte ich dann, dass ich langsam mal in den ersten Leseabschnitt reinlesen sollte...Was soll ich sagen? Ich hatte, bis ich am Abend ins Bett ging, 29% durch 😅 

Der Anfang war für mich persönlich sehr verwirrend und es dauerte tatsächlich den gesamten ersten Leseabschnitt (etwa 84 Seiten), bis ich tatsächlich dahinter kam, was es mit der Story an sich eigentlich auf sich hat. Irgendwie stand ich wohl auf dem Schlauch, denn von denen, die sich bisher dazu gemeldet haben, scheine ich die Einzige zu sein, der es so ging  🤦🏻‍♀️ 

Ich mag die Idee der Geschichte und bin schon ganz gespannt, ob und wie Ria Radtke die Fragen wohl beantwortet hat, die ich seit dem Prolog mit mir rumtrage  😉

Die Protagonisten mag ich beide gerne, auch wenn Kornelian an vielen Stellen einfach so naiv erscheint, dass ich ihn gerne mal schütteln und anblöken würde "Mach doch endlich mal deine Augen auf, Junge!". Aber er leidet unter seinem sehr strengen und unfairen Vater und ist auch noch recht jung (ich meine 19?) - da drücke ich - als fast fertige pädagogische Fachkraft 😆 - mal ein Auge zu. Beryl hat mich im Sturm erobert. Sie mochte ich bereits von ihrem ersten Auftritt an. Jung, frech, kämpferisch, großherzig, empathisch und mit einem überaus ausgeprägten Gerechtigkeitssinn.

"Der Mensch ist das einzige Lebewesen mit der Fähigkeit, Gut und Böse zu erkennen [...] Deshalb hat er die Verantwortung, sich für das Richtige zu entscheiden." (Position 1581-1583)

 

Wie geht die Woche weiter?

Ich gehe davon aus, dass ich in spätestens zwei Tagen dieses Buch beendet habe. Dann muss ich auf jeden Fall "Zerstöre mich" (Zwischenband in der Juliette-Reihe) beenden und endlich mit dem zweiten Teil ("Rette mich vor dir") beginnen.
Außerdem kommen dann ja auch noch, wie angekündigt, neue Rezensionsexemplare auf mich zu...*geht pfeifend rückwärts aus dem Raum*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen