Samstag, 23. Mai 2020

[Challenge] Buchabitur - Einschulung



Durch die monatliche Stöberrunde von Aleshanee auf Weltenwanderer, bin ich auf den Artikel von Mellis Buchleben gestoßen, in dem sie ihre Buchlisten in ihren jeweiligen Buch-Büchern vorstellt. Dabei fiel mir das Buchabitur ins Auge und ich wurde neugierig.

Es handelt sich hierbei um eine Challenge, die 2017 auf Lovelybooks stattgefunden hat. In jeder Klasse (1.-12.) gibt es zehn Fächer (Deutsch, Mathe, Geschichte, Erdkunde, Biologie, Religion/Ethik, Chemie/Physik, Kunst, Musik und Sport) und dazu jeweils ein Thema für ein Buch. Die Challenge auf Lovelybooks gibt es nicht mehr, aber Google ist dein Freund und hilft in solchen Sachen oftmals weiter

Also habe ich mir die Aufgaben rausgesucht und werde diese Challenge ab heute für mich persönlich beginnen. Damit schaffe ich vielleicht den SuB-Abbau etwas leichter und lese auch mal Bücher, die mich sonst eher nicht so interessiert und deshalb keine Chance von mir bekommen hätten.
Zeitlich setze ich mir kein Limit, sondern lasse es einfach laufen. Es frustet mich sonst zu sehr, wenn ich es nicht schaffe und dann breche ich es eher ab, als es doch noch - eben verspätet - durchzuziehen.

Ab heute gehe ich also wieder in die erste Klasse


2 Kommentare:

  1. Huhu!

    Vielen Dank erstmal fürs verlinken und es freut mich, dass du durch das Stöbern auf die Challenge aufmerksam geworden bist. Die Aufgaben sind jedenfalls sehr witzig und ich drück dir die Daumen, dass du die Aufgaben hinbekommst ;)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  2. Hey Franzy,

    hach, das ist ja toll, dass Du die Challenge gefunden hast ♥

    Ja, stimmt, die Challenge gibt es leider nicht mehr bei Lovelybooks. Die ganze Gruppe ist quasi umgezogen. Wenn Du gerne Challenges magst, kann ich Dir das Bücher-Forum "www.lesegarten.de" empfehlen. Bei der Jahreschallenge 2020 kann man leider nicht mehr mitmachen, aber es gibt dort auch Monatschallenges und nächstes Jahr bestimmt wieder eine Jahreschallenge. Ich mag das Forum zum Austausch sehr gerne :-)

    Liebe Grüße Melli

    AntwortenLöschen