Sonntag, 29. Dezember 2019

[Rezension] Der Jung der träumte I Laini Taylor





Autor:in: Laini Taylor
Titel: Der Junge, der träumte
Reihe: Strange the Dreamer (01)
Verlag: one
Ausgabe: eBook
Übersetzt durch Ulrike Raimer-Nolte


Buchinfo
Lass dich hineinziehen in eine Welt voller Träume

Lazlo Strange liebt es, Geheimnisse zu ergründen und Abenteuer zu erleben. Allerdings nur zwischen den Seiten seiner Bücher, denn ansonsten erlebt der junge Bibliothekar nur wenig Aufregendes. Er ist ein Träumer und schwelgt am liebsten in den Geschichten um die sagenumwobene Stadt Weep - ein mysteriöser Ort, um den sich zahlreiche Geheimnisse ranken. Eines Tages werden Freiwillige für eine Reise nach Weep gesucht, und für Lazlo steht sofort fest, dass er sich der Gruppe anschließen muss. Ohne zu wissen, was sie in der verborgenen Stadt erwartet, machen sie sich auf den Weg. Wird Lazlos Traum nun endlich Wirklichkeit? (Quelle: Lesejury)

Anfang
Am zweiten Sabbat des Zwölfmonds fiel in der Stadt Weep ein Mädchen vom Himmel.
Ihre Haut war blau, ihr Blut war rot.
Ihr Rücken brach beim Aufprall auf ein schmiedeeisernes Tor, das unter ihrem Gewicht einsackte. Da hing sie nun in einer unnatürlichen Krümmung, graziös wie eine Tempeltänzerin, die sich in die Arme eines Geliebten sinken lässt.

Meine Meinung
Ach man, wo fang ich nur an? Für gewöhnlich finde ich es viel einfacher "negative" Rezensionen zu verfassen, als welche über Bücher, die mich gänzlich umgehauen haben. Kritik lässt sich manchmal besser beschreiben als Lob. Allerdings machen es mir die sonst (fast ausschließlich) positiven Meinungen zu dem Buch echt schwer.

Es war mein erstes Buch der Autorin und der Name war mir trotzdem ein Begriff. Man hat ihn einfach schon so oft gelesen oder gehört - da kann man gar nichts gegen machen. Ich hab kein Händchen für Hypes. Für gewöhnlich ziehen die immer an mir vorbei und ich merke erst im Nachhinein, was für tolle Bücher da so geschrieben werden. Deswegen wollte ich dieses Mal von Beginn an dabei sein. Leider hat es sich für mich nicht gelohnt.

Ich hatte einen extrem schweren Start und habe einfach nicht wirklich in die Geschichte reingefunden. Das liegt nicht daran, dass es schwer geschrieben ist - ich verstehe ja alles - aber irgendwie war ich doch blockiert.
Wenn ich schon gerade beim Schreibstil bin, kommt auch mein nächster Kritikpunkt. Ich weiß nun natürlich nicht, ob die Autorin es generell so handhabt, aber diese ganzen poetischen Be- und Umschreibungen waren einfach zu viel für mich. Laini Taylor verlor sich für mein Empfinden in viel zu vielen Kleinigkeiten und verzettelte sich immer wieder im Beschreiben von Nichtigkeiten. So etwas sorgt dafür, dass meine Gedanken ebenso abschweifen und ich Abschnitte mehrfach lesen muss um überhaupt festzustellen, was die Kernaussage sein soll.

Zwischendurch habe ich das Buch immer wieder an die Seite gelegt und auch eine etwas längere Pause gemacht. Großer Fehler. Ist man einmal raus, empfand ich es als schwer bis fast unmöglich wieder richtig reinzufinden. Was für mich ja sowieso schon ein Problem war.

Diese ganzen Aus- und Abschweifungen sorgten dann dafür, dass das Buch für mich eigentlich absolut uninteressant und unspannend war. Dass das Original für den deutschen Markt in zwei Teile gespalten wurde, half da auch gar nicht weiter. Ganz im Gegenteil. Es hat mich ein wenig aufgeregt, dass scheinbar willkürlich ein Schnitt gemacht wurde und der erste Teil beendet war. Allerdings hat es mir nicht gut genug gefallen um den zweiten Teil zu lesen.

Fazit
Für mich persönlich leider ein absoluter Reinfall. Während sich die Autorin in der poetischen Beschreibung von Nichtigkeiten verlor, gingen meine Gedanken auf Reisen und kamen leider nicht mehr vollständig zurück. Diese Reihe werde ich definitiv nicht weiterverfolgen.
Die zwei Sterne bei meiner Bewertung gibt es für die grundsätzliche Idee und dass ich mir die Orte und Gegebenheiten vor meinem inneren Auge sehr gut vorstellen konnte.

Viele Menschen sind aber absolut begeistert - also einfach ein eigenes Bild machen. Vielleicht ist es ja genau das richtige Buch für dich.


Ich danke dem Verlag und NetGalley für dieses Rezensionsexemplar! Dass mir das Buch zur Verfügung gestellt wurde beeinflusst weder meine Meinung, noch meine Bewertung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen